STARTSCHUSS FÜR HENNIGSDORFER RINGER GEGEN LÜBTHEEN

19. HENNIGSDORFER CITYLAUF
28. August 2016
STARTSCHUSS FÜR HENNIGSDORFS RINGER
1. September 2016

STARTSCHUSS FÜR HENNIGSDORFER RINGER GEGEN LÜBTHEEN

Oberliga Mitteldeutschland 2016

Es ist wieder endlich soweit: Am kommenden Sonnabend startet der Hennigsdorfer Ringerverein mit seinem Gastauftritt bei der KG RV Lübtheen in die neue Oberligasaison.

Nach der Reformierung von der Bundesliga bis unten, wird der Hennigsdorfer Ringerverein in der Oberliga Mitteldeutschland deutlich mehr Gegner haben. Künftig kämpfen acht Teams in jeweils zwei Staffeln um den Titel. Dadurch hat man entschieden mehr Kämpfe, welche in einer Vor- und Rückrunde entschieden werden.

Die Hennigsdorfer verstärkten sich deshalb in der Sommerpause nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ. Der Kader besteht nunmehr aus 23 Kämpfern, wodurch die einzelnen Gewichtsklassen doppelt besetzt werden konnten. Damit zählt der HRV sicherlich zu den Mitfavoriten auf den Titel. Doch der Hennigsdorfer Trainer Norman Brennert will davon nichts wissen. Er möchte, dass sich sein Team in der neuen Oberliga etabliert, um dann zu schauen, was geht.

Das kann er bereits am kommenden Sonnabend beobachten, wenn sein Team bei der KG RV Lübtheen den ersten Auswärtskampf bestreitet. In den letzten zwei Jahren gewann der HRV alle Duelle gegen die Lübtheener. Allerdings waren es stets knappe und spannende Duelle. „ Die Lübteener haben eine deutlich jüngere Mannschaft und sind daher ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Ich rechne mit einem engen Ausgang, welcher hoffentlich zu unseren Gunsten ausfällt“, weiß Norman Brennert zu berichten. Da er in Lübtheen hinsichtlich des Kaders aus dem Vollen schöpfen kann, fährt er mit seinem Team optimistisch zum fälligen Auswärtskampf.

Eine Woche später steigt dann der erste Heimkampf gegen den neu formierten Bundesligaabsteiger Luckenwalder SC. „ Die sind für mich ein großer Titelaspirant. Deshalb wären die ersten Punkte in Lübtheen schon sehr wichtig“, so Brennert.

bj