DREI MEDAILLEN BEIM ÖRESUNDTRÄFFEN 2023
7. Oktober 2023AUSWÄRTSKAMPF BRINGT SIEG FÜR DEN 1.HRV
15. Oktober 2023Ringen: Landeseinzelmeisterschaften der U12/ U10/ U8 in Dallgow-Döberitz
Am 07. Oktober 2023 reisten insgesamt 20 junge Ringer und Ringerinnen des 1. HRV ins benachbarte Dallgow-Döberitz, um mit geballter Kraft an der Landeseinzelmeisterschaft U12/ U10/ U8 mit 97 Teilnehmern aus neun Vereinen im griechisch-römischen Stil anzutreten. Es war ein sehr erfolgreicher Tag, dies belegen die sechs Landesmeistertitel, sieben Vize-Landesmeistertitel sowie fünf Bronzemedaillen, die im Havelland gewonnen wurden.
Folgende Athleten der Leistungsgruppe dürfen sich seit Samstag Landesmeister GR nennen:
Karl Willisch (31kg, U8) rang sein erstes großes Turnier in der Leistungsgruppe und hat alles abgerufen, was er in dieser kurzen Zeit lernen konnte. Konzentriert und wach zeigte er Kampfgeist und wurde dafür belohnt. Fenja Kubis (46kg, U8) überzeugte mit gut angewandter Technik. Exakt so, wie sie es die vergangenen Wochen geübt hat. Die große Lust am Ringen macht sich bezahlt. Erneut konnte Luise Behrendt bei diesem Turnier ihre Dominanz in der Gewichtsklasse bis 26kg betonen. Momentan kann ihr keiner das Wasser reichen. Was mit dem Willen zum Erfolg möglich ist, hat Arthur Krohne (37kg, U10) bewiesen. Durch seine kontinuierliche Trainingsleistung hat auch er oben auf dem Treppchen stehen dürfen. Georg Eggebrecht durfte sich in der Klasse bis 31kg in der U10 ebenfalls über Gold freuen und Phillip Stenzel überzeugte durch seine starke kämpferische Leistung in der Klasse bis 58kg (U12) und reiht sich somit in diese schöne Liste der Landesmeister mit ein.
Vizelandesmeister: Ein unbändiger Wille und eine hervorragende körperliche Gewandtheit führten Arnav Prakash (24kg, U8), der erst kürzlich in die Leistungsgruppe kam, geradewegs zum Titel des Vizelandesmeister. Durch fleißiges und aufmerksames Training konnte sich Paul Mummert (30kg, U10) ebenfalls mit einer Silbermedaille belohnen. In der Klasse bis 37kg bei den unter 10-jährigen zeigte Tarja Janek starke Techniken und kämpfte ein klasse Turnier. Sie kann stolz auf den verdienten zweiten Platz sein. Bei Finley Stelter (40kg, U10) führte die richtige Einstellung zum Kampf zum Erfolg.
Für Miro Kühl war es ein hartes Turnier. Er erlangte bei sehr starken Gegnern in der U12 bis 34kg einen guten dritten Platz auf dem Siegerpodest. Hanc Giedtke (42kg, U12) und sein Trainingspartner Grigorii Karakash (46kg, U12) holten ebenfalls eine Auszeichnung in Bronze, hätten mit etwas mehr Einsatz jedoch eine höhere Platzierung erreichen können. In der U10 bis 32kg konnte Kainalu Ludewig sich den 4. Platz in Dallgow-Döberitz sichern. Er ist auf einem guten Weg und beißt sich durch!
Der 1. Hennigsdorfer Ringerverein darf sich auch ganz besonders über die Auszeichnungen der Kinder der Schul-AG freuen.
Erik Hämer (21kg, U8) hat mit seiner Auslosung viel Glück gehabt und konnte sich während des Turniers steigern. Wenn er die Koordination mit seinen manchmal gefühlten acht Armen einmal gefunden hat, dürfen wir noch viel von ihm erhoffen. Er gewann Silber. Jannes Görtz (31kg, U8) konnte trotz des Trainingsdefizites viel abrufen und hat bei diesem Turnier eine ganze Menge richtig gemacht und das Erlernte gut umgesetzt. Er holte verdient den 2. Platz. Nele Manthey (32kg, U8, Silber) unterlag ihrem Gegner aus Falkensee, der physisch noch zu stark für sie war. Sie soll weiter mit so viel Ehrgeiz weitermachen, dann sieht es beim nächsten Mal schon ganz anders aus. Eine Bronzemedaille holte Charlotte Brauner (47kg, U8) die ihre Trainingsleistung an diesem Tag leider nicht umsetzen konnte. Wenn sie dies in den kommenden Turnieren schafft, wird sie selbst staunen, was alles möglich ist. Einen schönen 3. Platz sicherte sich Damir Arnbrecht (31kg, U8), der eine gute Physis mitbringt und weiter konzentriert an sich arbeiten soll. Felian Stelter (28kg, U8) hat gute Voraussetzungen, aber merkt sich erlerntes noch nicht lange genug, um bei diesem Turnier eine Medaille holen zu können.
Bei dem vom TSV Falkensee sehr gut organisiertem Wettkampf zeigten die Kinder des 1. HRV eine Klasse Mannschaftsleistung. Die begleitenden Trainer Bernd Brennert und Alexander Kebernik sind stolz auf die gezeigte Leistung der Athletinnen und Athleten. Der wiederholt 1. Platz in der Gesamtwertung von neun Vereinen zeigt, was mit kontinuierlicher Trainingsbeteiligung erreicht werden kann. Danke auch an die Eltern, die ihre Kinder immer unterstützen, zum Training bringen und bei Turnieren mitfiebern. Wenn von 20 Kindern 18 eine Medaille holen, wissen auch die Trainer, warum sie jede Woche in der Halle sind. Ohne Euch wäre dies nicht möglich!
Ein Dank geht auch an Felix Klawa, der als Kampfrichter mit seinen Kollegen auf der Matte stand und ohne die ein Wettkampf nicht möglich wäre.
Die einzelnen Ergebnisse gibt es hier.