AUSWÄRTSKAMPF BRINGT SIEG FÜR DEN 1.HRV

ERNEUT BESTE MANNSCHAFT BEI DER LANDESEINZELMEISTERSCHAFT
11. Oktober 2023
HEIMSIEG GEGEN KÜSTENKÄMPFER
27. November 2023

Ringen: Hauptstadtringer - 1. Hennigsdorfer RV 10:12

Am 07.10.2023 trat das Team des 1. HRV zu seinem dritten Auswärtskampf in der Brandenburgliga bei den Hauptstadtringern in Berlin an und konnte sich dabei erfolgreich für die Niederlage im Hinkampf revanchieren. Mit einer großartigen Mannschaftsleistung entführten die Athletinnen und Athleten des 1. HRV die Punkte durch ein 10:12 nach Hennigsdorf und konnten damit alle Auswärtskämpfe in dieser Ligasaison für sich entscheiden.

Dorian Kolbe (52kg, FR) zeigte im ersten Kampf des Abends wiederum eine starke kämpferische Leistung und beherrschte seinen Gegner deutlich nach Punkten. Durch seinen 2:16 Punktsieg ging der 1. HRV dann auch folgerichtig mit 0:3 in Führung. Wenn Dorian sich auf der Matte noch etwas mehr zutraut, dann wird er sich in vergleichbaren Kampfverläufen sicher auch bald vorzeitig durchsetzen können. Er hat in seinem Kampf gezeigt, wieviel Potential in ihm steckt. 

 

Die Führung konnte der 1. HRV nachfolgend auf 0:7 ausbauen, nachdem Till Kosanke (130kg, GR) keinen Gegner in seiner Gewichtsklasse hatte.

 

Bei den weiblichen Startern bis 55kg trat erstmals Alischa Günther für das Team an. Trotz ihrer Nervosität und ihres jungen Alters konnte sie gegen eine ältere und erfahrene Ringerin eine sehr gute Leistung abrufen, was die Trainer sehr zufrieden zurücklässt. Dennoch setzte sich nach voller Kampfzeit die Routine für die Hauptstadtringer mit einem 8:0 Punktsieg durch, womit die Hauptstadtringer insgesamt auf 3:7 verkürzen konnten.

 

Jörn Dassow (95kg, GR) machte es danach enorm spannend und sorgte für deutlichen Adrenalinanstieg auf der Trainerbank. Er überzeugte mit seinem gewohnt kämpferischen Einsatz und gewann mit 5:6 nach Punkten. 3:8 für den 1. Hennigsdorfer Ringerverein.

 

Luke Zippel (63kg, FR) stand am heutigen Abend auf verlorenem Posten und hatte gegen einen sehr starken Gegner aus der Hauptstadt keine Chance, der den Kampf mit technischer Überlegenheit vorzeitig beenden konnte und die Berliner auf 7:8 heranbrachte. Zwar hatte danach Valentin Tonchev einen Gegner, dieser durfte jedoch aufgrund seines Alters noch keine Gewichtsklasse überspringen und verlor die Punkte daher kampflos an unser Team. Das 7:12 brachte den Sieg in spürbarer Reichweite. 

 

Josie Schröder (65kg) verlor im zweiten Kampf der weiblichen Athleten zwar ihren Kampf an diesem Abend, überzeugte jedoch wiederum mit einer starken Leistung. Wie im Hinkampf war es ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Athletinnen, wobei Josie gut agierte und sich ihre Wertungen sicherte. Zum Ende des Kampfes hin gab es dann am Mattenrand eine Aktion der Gegnerin, in der Josie versuchte sie ins „Aus“ zu stellen, was jedoch leider nicht gelang und der Gegnerin eine 4er Wertung ermöglichte. Diesen Rückstand konnte Josie nicht mehr ausgleichen. Die Punkte gingen also nach Berlin und es stand vor dem letzten Kampf 8:12. 

 

Damit kam es auf Nikita Schaffert (75kg, GR) an. Und bei Nikitia sah das Trainerteam wieder einmal eine vorbildliche kämpferische Einstellung eines jungen Athleten mit viel Potential. Er sah über weite Strecken des Kampfes wie der sichere und verdiente Sieger aus, ein kleiner Fehler und eine Unachtsamkeit brachten dem Gegner dann jedoch eine 4er Wertung und Nikita letztlich um den Sieg. Doch für die Hauptstadtringer war das nicht genug, konnten sie doch nur zu einem 10:12 Endstand verkürzen.

 

Damit steht unter dem Strich der dritte Auswärtssieg in Folge und wieder einmal eine tolle Mannschaftsleistung, die sich auch im Rahmen der Trainingseinheiten bereits abzeichnete. Es kann zwar derzeit kaum besser laufen, jedoch gilt es, dieses Niveau bis zu unserem nächsten Heimkampf am 18.11.2023 zu konservieren, wenn gegen die KG Küstenkämpfer der Erfolg im Hinkampf durch einen Heimsieg vergoldet werden kann. Derzeit belegt der 1. HRV den 2. Platz in der Tabelle und kann mit dem bis hierher erreichten sehr zufrieden sein.

 

Alle Einzelergebnisse können hier abgerufen werden.