SILBERREGEN FÜR HENNIGSDORFER ATHLETEN

OFFENE MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN HENNIGSDORF
26. Februar 2024
29. INTERNATIONALER PETERMÄNNCHEN-POKAL IN SCHWERIN
19. März 2024

Ringen: Mitteldeutsche Meisterschaften Griechisch-Römisch der U20/U14 in Aue

Am 02.03.2024 traten drei Hennigsdorfer Athleten bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in der griechisch-römischen Stilart der Junioren (U20) und der Jugend B (U14) die Reise in das Erzgebirge nach Aue an, um dort um den Titel des Mitteldeutschen Meisters zu kämpfen. Betreut von den Trainern Tim Bitterling und Brian Tewes von der Sportschule Frankfurt (Oder) stand für die drei der bisherige Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Insgesamt 87 Sportler aus 33 Vereinen stritten um die begehrten Podestplätze und alle Hennigsdorfer Athleten konnten sich am Ende des Kampftages über Edelmetall freuen.

In der B-Jugend konnte sich Mika Schmidtke (62kg) in seinen drei Poolkämpfen behaupten und sicherte sich somit den Platz im Finale, wo er sich einem starken Leipziger Athleten geschlagen geben musste. Mika zeigte nach Ansicht der Trainer eine durch und durch souveräne Leistung auf der Matte und unterstrich sein Potential im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe. Die Silbermedaille wird für ihn Ansporn sein, sich für den anstehenden Saisonhöhepunkt der Deutschen Meisterschaften Ende April im Training weiter voll ins Zeug zu legen.

Einen vergleichbaren Turnierverlauf hatte bei den Junioren auch Nataniel Troczynski (72kg), der sich nach drei gewonnenen Poolkämpfen im Finale mit der Silbermedaille zufrieden geben musste. Brachte er bei seinen Poolkämpfen sein Leistungsvermögen gut auf die Matte, verkaufte er sich im Finalkampf unter Wert und zeigte zu großen Respekt vor seinem Gegner. Wenn er hier auf seine Stärken vertraut hätte, wäre der Finalkampf auch anders gestaltbar gewesen. Dennoch ist die Silbermedaille in dem starken Teilnehmerfeld eine respektable Leistung.

Damian Kebernik (130kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe und hatte dann mit seinem 3. Kampf in dieser im nordischen System ausgetragenen Gewichtsklasse ein echtes Finale. Trotz seines routinierten Auftretens im Turnierverlauf mit gewohnt guten Leistungen fehlten ihm im letzten Kampf die letzten Körner für eine noch bessere Platzierung. Somit gewann auch er die Silbermedaille und machte den Silberregen für die Hennigsdorfer Athleten perfekt.

Alle Athleten bereiten sich nun auf die nächsten Wettkämpfe und die kommenden Deutschen Meisterschaften vor, für die wir den Athleten viel Erfolg wünschen. Für die Junioren geht es hierfür bereits Ende diesen Monats ins sächsische Pausa, während die B-Junioren Ende April ihre Deutsche Meisterschaften in Heilbronn bestreiten werden. Hier wird dann hoffentlich auch der vierte Hennigsdorfer Athlet Maddox Martinke wieder starten können, der aufgrund einer Verletzung nicht mit nach Aue reisen konnte. Ihm wünschen wir gute Besserung und drücken die Daumen für eine rasche Genesung!

Alle weiteren Turnierleistungen sowie Einzelergebnisse sind hier einsehbar.