SC ROLAND HAMBURG – KG HENNIGSDORF / TEGEL 8:14

HENNIGSDORFER RINGER STARTEN IN DIE NEUE SAISON
26. September 2015
KG LÜBTHEEN / GREIFSWALD II – KG HENNIGSDORF / TEGEL 9:19
17. Oktober 2015

SC ROLAND HAMBURG – KG HENNIGSDORF / TEGEL 8:14

Perfekter Saisonstart der Hennigsdorfer Ringer

Einen Einstand nach Maß feierten die Ringer zum Saisonstart der Oberliga Nord gegen den Vorjahresmeister SC Roland Hamburg. Am Ende konnte der HRV einen 14:8 Sieg davontragen. Gleich zum Auftakt des Kampfabends konnte der HRV mit 0:4 davonziehen, da Hamburg in der Klasse bis 59 kg (griechisch-römisch) für Tim Reisinger keinen Gegner stellen konnte.

Sichtliche Probleme hatte der Hennigsdorfer Neuzugang Sebastian Torney in der Klasse bis 130 kg (Freistil) Torney brachte am Vorabend noch 134 kg auf die Waage und musste innerhalb von Stunden „abkochen“. Er schaffte das und brachte zum Kampf 129,6 kg auf die Waage. Torney startete furios und hatte innerhalb von zwei Minuten einen 12:0 Vorsprung erkämpft. Doch dann musste er dem „Abspecken“ Tribut zollen und unterlag dem Hamburger Ole Peters noch mit 12:16. Damit verkürzte Hamburg auf 2:4.

In der Klasse bis 66 kg (Freistil) traf der Hennigsdorfer Mick Schrauber auf Oliver Kock. Beide kennen sich von der Sportschule und lieferten sich einen heißen Kampf. Schrauber lag zur Halbzeit mit 7:2 in Front, verlor dann aber durch zweifelhafte Kampfrichterentscheidungen völlig seine Linie und musste sich am Ende mit 11:16 geschlagen geben. Damit war Hamburg wieder Rennen. (4:4).

Seine gute Form wies der Hennigsdorfer Sebastian Bressem gegen Tomas Matz in der Klasse bis 98 kg (griechisch-römisch) nach. Er fegte seinen Gegner völlig von der Matte und siegte nach technischer Überlegenheit. Der HRV lag wieder mit vier Punkten Vorsprung in Führung.

Seinen ersten Kampf seit zwei Jahren bestritt in der Klasse bis 70 kg (griechisch-römisch) André Paris. Gegen den starken Hamburger Hussein Karimov lag Paris zur Halbzeit mit 4:2 vorn. Doch der Hambuerger konnte ausgleichen. So blieb der Kampf unwahrscheinlich eng. Paris gelangen jedoch noch zwei Wertungspunkte und so holte er beim Endstand von 6:4 für Paris einen wichtigen Mannschaftspunkt.

Till Kosanke, der in der Klasse bis 86 kg (Freistil) gegen Levon Asartjan antrat, musste viel Gewicht machen. So wurde es ein enger und spannender Kampf, welchen Kosanke mit viel Routine verdient mit 5:3 nach Hause brachte.

Richtig eng wurde es wieder nach dem verlorenen Match von Malte Lemm in der Klasse bis 75 kg (Freistil). Sein bundesligaerfahrener Gegner Steffen Lübke machte mit Lemm kurzen Prozess und siegte nach technischer Überlegenheit. Damit kam Hamburg wieder auf 8:10 heran. So musste Co-Trainer Michael Martinke in der Klasse bis 75 kg (griechisch-römisch) gegen Sanel Haliliovic die Kohlen aus dem Feuer holen. Dies tat er in seiner gewohnt ruhigen Art und Weise beeindruckend. Für ihn stand am Ende ein klarer 15:0 Sieg und damit auch der Mannschaftssieg zu Buche.

HRV-Trainer Norman Brennert war mit dem Saisonstart insgesamt zufrieden. Steigerungspotential sah er aber bei Mick Schrauber und Sebastian Torney.

bj