KG KIEL / LÜBECK – KG HENNIGSDORF / TEGEL 13:10

KG HENNIGSDORF / TEGEL – KG LÜBTHEEN / GREIFSWALD II 16:6
21. November 2015
KG HENNIGSDORF / TEGEL – SC ROLAND HAMBURG 21:7
5. Dezember 2015

KG KIEL / LÜBECK – KG HENNIGSDORF / TEGEL 13:10

KG Hennigsdorf/Tegel schlägt sich selbst

Die Kampfgemeinschaft Hennigsdorf/Tegel musste in der Oberliga Nord überraschend die erste Niederlage hinnehmen. Dabei schlug man sich bei der 13:10 Niederlage fast selbst.

Die Hausherren rüsteten gegenüber dem Hinkampf (26:4 für KG Hennigsdorf/Tegel) enorm auf und wollten den Gästen unbedingt ein bein stellen.

So holten die Kieler gleich im ersten Kampf drei Punkte, denn in der Klasse bis 59 kg/Freistil gewann Farshid Farshadi gegen Tim Reisinger klar mit 11:2. Reisinger ging als Favorit in diesen Kampf, doch er fand gegen den agilen Russen letztendlich überhaupt keine Mittel.

In der Klasse bis 130 kg (griechisch-römisch) hatten die Gäste Besetzungsprobleme und so musste der Hennigsdorfer Matthias Görz, der eigentlich eine Gewichtsklasse bis 86 kg kämpft, gegen den Russen Alexander Bitkow einspringen. Gegen den um neun Kilogramm schwereren Bitkow machte Görz einen souveränen Kampf und siegte am Ende mit 6:3.

In der Klasse bis 66 kg (griechisch-römisch) war der Kampf zwischen Karen Margarjan und Nick Schrauber sehr ausgeglichen. So fiel die Entscheidung im Bodenkampf. Hier zog Schrauber mit 0:5 den Kürzeren.

„Was habe ich da eben gerungen?“, konnte Tim Siebert nach seiner eklatanten 7:15 Niederlage in der Klasse bis 98 kg/Freistil gegen Sergey Bitkow nach dem Kampf nicht fassen. In der Tat leistete sich Siebert einen totalen Blackout und so waren fest eingeplante Mannschaftspunkte weg. Diese hätten die Gäste ganz dringend gebraucht, denn in der Klasse bis 70 kg/Freistil konnte man für Kiel keinen Gegner stellen.

So hätte Sebastian Bressem bei seinem Comeback nach zehn Jahren in der Klasse bis 86 kg (griechisch-Römisch) gegen Andrey Minrikov schon volle vier Punkte holen müssen. Pressem fightete vorbildlich, musste sich jedoch dem Russen am Ende mit 10:12 geschlagen geben.

In der Klasse bis 75 kg (griechisch-römisch) konnte Kiel keinen Gegner für André Paris stellen und so gingen vier Punkte nach Hennigsdorf, doch da waren die Kieler schon durch.

In dem bedeutungslosen Freistilkampf bis 75 kg gewann Malte Lemm nach zwei Minuten mit technischer Überlegenheit gegen Magomed Magomedov nochmals vier Punkte für die Hennigsdorf.

Nach dieser doch überraschenden Niederlage kommt es am kommenden Samstag in Hennigsdorf zum Finalkampf um die Meisterschaft, wenn die KG Henigsdorf/Tegel auf Hamburg trifft. Die Hennigsdorfer könnten sich eine Niederlage mit weniger als fünf Punkten leisten. Doch die Hamburger haben nochmal Lunte gerochen und werden am Samstag alles geben.

bj