SIEBEN MEDAILLEN BEIM 18. POKALTURNIER DEMMIN

LADIES OPEN 2023
13. Januar 2023
MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN EISLEBEN
9. Februar 2023

SIEBEN MEDAILLEN BEIM 18. POKALTURNIER DEMMIN

 

Ringen: 18. Pokalturnier der Hansestadt Demmin 2023

Am 28.01.2023 startete der 1. Hennigsdorfer RV mit 13 Athletinnen und Athleten beim 18. Pokalturnier der Hansestadt Demmin. Insgesamt 156 Teilnehmende aus 19 Vereinen kämpften um die Podestplätze und die von allen Teilnehmenden heiß begehrten Urkunden und Pokale.

In der weiblichen U12 startete Luise Behrendt in der Gewichtsklasse bis 25kg und musste sich im Best-of-three-Modus mit ihrer Gegnerin aus Wittenberge messen. Luise konnte den ersten Kampf für sich entscheiden, unterlag dann jedoch im zweiten Kampf, so dass es einen dritten Entscheidungskampf geben musste. Luise setzte sich dort nach Punkterückstand mit unheimlichen Willen in einem mitreißenden und harten Kampf durch und holte sich ihre verdiente Goldmedaille. Wenn sie diese Entschlossenheit weiterhin zeigt und sich auch physisch steigert, wird sie noch viele Podestplätze für den 1. HRV sichern können.

Auch im Best-of-three-Modus erkämpfte sich Frida Caven (wbl. U12, 27kg) die verdiente  Goldmedaille. Ihre Gegnerin war ihrer Dynamik nicht gewachsen und wurde zweimal geschultert. Ein überzeugender Auftritt und somit die zweite Goldmedaille des Tages für den 1. HRV. 

Tarja Janek (wbl. U12, 34kg) hatte es gleich in ihrem ersten Kampf mit der stärksten Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse zu tun, steigerte sich dann aber mit Vertrauen auf die eigene Stärke und konnte alle drei weiteren Kämpfe überzeugend gewinnen. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für ihre Leistung.

Marie Albrecht (wbl. U12, 42kg) erkämpfte sich zunächst die Silbermedaille, die dann durch eine Disqualifikation der nicht startberechtigten Erstplatzierten doch noch vergoldet wurde. Somit ein weiterer erster Platz für den 1. HRV. Für ihre weitere Entwicklung ist jedoch ein höheres Maß an Disziplin erforderlich, auch wenn sie sich in Demmin in ihren Kämpfen gut präsentierte.

Somit holten alle Athletinnen des 1. Hennigsdorfer RV einen Podestplatz und konnten wichtige Punkte für die Vereinswertung sammeln. Die männliche Jugend komplettierte das Ergebnis mit drei weiteren Medaillen.

Besondere Freude herrschte hierbei über den 3. Platz und die Bronzemedaille unseres jüngsten Starters Arnav Prakash (U8, 23kg), der noch Teil unserer Schul-AG ist und in Demmin an seinem ersten großen Turnier teilnehmen konnte. Zwar verlor er seinen ersten Kampf, steigerte sich dann aber kontinuierlich und gewann seinen entscheidenden Kampf auf Schulter, worüber auch er sich sichtlich freute.

Die männliche U12-Jugend startete in der Gewichtsklasse bis 46kg bei sechs Athleten dennoch im nordischen System, so dass unsere beiden Starter jede Menge Wettkampferfahrung sammeln konnten. Zugleich war aber klar, dass es zu einem vereinsinternen Duell kommen wird. Theodor Caven holte sich hier die Goldmedaille mit einer überzeugenden Leistung und schulterte vier seiner fünf Gegner. Der immer sehr fleißige Dorian Seeger sicherte sich zudem routiniert mit Platz 2 die Silbermedaille und traf dabei in der für ihn neuen Altersklasse nun auch auf Gegner, die ihm physisch auf Augenhöhe begegneten. Bei der Siegerehrung waren die beiden Freunde glücklich über ihre Leistungen und zeigten Arm in Arm großen Teamgeist.

Grigori „Grischa“ Karakash (U12, 42kg) verpasste mit Platz 4 zwar knapp eine Medaille, erfreut die Trainer jedoch durch seine kontinuierliche Entwicklung in den vergangenen Monaten und seine Leistungen auf der Matte. Er muss genauso energisch weitermachen, dann wird es für ihn weiter nach oben gehen. Hinter ihm belegte Marlon Rüdiger (U12, 42kg) den 5. Platz in der auch für ihn neuen Altersklasse. Gewohnt sicher in den Standtechniken sind seine Fähigkeiten am Boden noch ausbaufähig. Er muss nun auch im Kraftbereich zulegen und sich mit mehr Trainingsfleiß zukünftige Podestplätze erarbeiten. 

Miro Kühl (U12, 34kg) ist zwar ein guter Ringer, lässt sich das Kampfgeschehen jedoch noch zu sehr von seinen Gegnern aufdrücken. Er muss an die eigenen Stärken glauben und seinen Kampf auf die Matte bringen, dann werden bessere Platzierungen folgen. So reichte es heute nur für den 10. Platz. 

Ähnlich erging es Georg Eggebrecht (U12, 31kg), der auch ein guter und kräftiger Ringer ist, sich jedoch zuletzt zu zurückhaltend präsentierte. Auch er muss mehr an sich glauben und Eigeninitiative zeigen, um an alte Erfolge anzuknüpfen. Wir sind sicher, dass ihm das Gelingen wird und er mehr als den 7. Platz erringen wird. 

In der männlichen U10-Jugend war der 1. HRV mit zwei Athleten vertreten. Der neu in die Leistungsgruppe aufgerückte Paul Mummert (U10, 31kg) steigerte sich von Kampf zu Kampf und verlor seinen Platzierungskampf unglücklich nach Punkten führend. So belegte er letztlich Platz 6 und sollte bei seinem nächsten Turnier lediglich am gemeinschaftlichen Wiegen teilnehmen, um erneute unliebsame Überraschungen zu vermeiden. 

Finley Stelter (U10, 38kg) setzte sich in seinem Platzierungskampf durch einen Schultersieg durch und belegte am Ende somit den 5. Platz. Dieser Sieg sollte ihm Selbstvertrauen geben und ihn weiter anspornen, auch im Training alles zu geben und weiter an seinen Techniken zu arbeiten.

 

Mit den gezeigten Leistungen können die Trainer zum Start des Turnierjahres durchaus zufrieden sein. Der 1. Hennigsdorfer Ringerverein erkämpfte sich durch die Leistungen der Athletinnen und Athleten am Ende den 6. Platz in der Mannschaftswertung und konnte sich einen weiteren Pokal für die Vitrine sichern. Nun gilt es für alle, sich weiter auf die anstehenden Turniere und die Jahreshöhepunkte vorzubereiten. Hierbei kann sich der Verein der Unterstützung aller Eltern sicher sein, wie sich auch wieder einmal in Demmin zeigte. Ein Dank gilt neben dem Eltern aber auch dem begleitenden Trainerteam, welches durch unseren Sportschüler Damian Kebernik tatkräftig unterstützt wurde. 

 

Weitere Ergebnisse gibt es unter https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2023/DE/230128_17109Demmin1/indexGER.htm.