MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN EISLEBEN

SIEBEN MEDAILLEN BEIM 18. POKALTURNIER DEMMIN
30. Januar 2023
ZWEI MEDAILLEN BEI DEN MITTELDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IM KLASSISCHEM STIL
14. Februar 2023

MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN EISLEBEN

eisleben

Ringen: Mitteldeutsche Meisterschaften der B-Jugend/ Junioren in Eisleben

Mit nur zwei Startern reiste der 1. Hennigsdorfer Ringerverein und Trainer Michael Martinke am 04.02.2023 zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der B-Jugend und der Junioren im freien Stil in die Lutherstadt Eisleben nach Sachsen-Anhalt. 129 Athleten kämpften um die begehrten Medaillen.

Luke Zippel trat bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 65kg an, wo bei 14 Startern im Poolsystem gerungen wurde. In seinem ersten Kampf hat er gegen seinen Gegner aus Ungarn leider gleich die erste Situation verschlafen und fand sich dann in der Spindel wieder, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und ausgepunktet wurde. Im zweiten Kampf bestimmte er mit der vorab besprochenen und im Training verinnerlichten Fassart (Armklammer) das Geschehen auf der Matte. Nach Punktgewinn aus der Armklammer und der anschließenden Rolle wurde er leider gekontert und vom Gegner geschultert. Schade, denn aufgrund der Beherrschung im Stand war hier deutlich mehr drin. Man sieht aber die Weiterentwicklung gerade in der Fassart und Luke weiß jetzt mit den Erfahrungen aus den Kämpfen auch, dass es im Wettkampf funktioniert. Nach den beiden Niederlagen musste Luke sich mit einer Platzierung zufrieden geben.

In der B-Jugend kämpfte Henri Stenzel in der Gewichtsklasse bis 57kg für den 1. HRV. Der erste Kampf von Henri war gut. Er führte zur Pause 1:0 und hatte im ersten Abschnitt sogar noch Chancen auf weitere Punkte. Hier war er leider nicht zielstrebig genug und verlor durch eine Unachtsamkeit am Ende mit 4:1. Im zweiten Kampf konnte er die vorab besprochene Taktik leider nicht umsetzen und fand sich auf beiden Schultern wieder. Der vollzogene Wechsel unseres Sportschülers aus Luckenwalde nach Frankfur (Oder) sollte Henri weiteren Aufschwung geben und nach längerer Verletzungspause muss Henri erstmal wieder den Anschluss finden. Henri hat jedoch alles was man als Ringer braucht, kommt noch der Wille und der Einsatz seiner Kraft hinzu, sieht es auf der Matte ganz anders aus. 

Bereits am kommenden Wochenende stehen die Mitteldeutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil auf dem Programm. Eine weitere Chance für unsere Athleten, ihr Können unter Beweis zu stellen. 

Weitere Ergebnisse finden sie unter https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2023/DE/230204_Eisleben/indexGER.htm.