TRADITIONSTURNIER IM FREIEN RINGKAMPF

SOUVERÄNE LEISTUNG BEIM BAMBINA CUP
21. Februar 2023
MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN WERDAU
10. März 2023

Ringen: 2M - Cup 2023 des RC Germania Potsdam

Am 18.02.2023 ging es für die männliche Jugend des 1. Hennigsdorfer RV zum Traditionsturnier nach Potsdam, wo sich 220 Athleten aus 29 Vereinen eingefunden hatten, um auf vier Matten um die Medaillen zu kämpfen. Die 9 Athleten des 1. HRV konnten letztlich zwei Medaillen und eine Auszeichnung mit nach Hennigsdorf zurücknehmen.

In der U12 (C-Jugend) starteten in der Gewichtsklasse bis 46kg gleich drei Hennigsdorfer Athleten und alle schafften es, an diesem Tag durch Leistung zu überzeugen.

Theodor Caven holte sich mit einer gewohnt souveränen Leistung die Goldmedaille. Er konnte wieder alle seine Kämpfe vorzeitig beenden und erhielt neben der Medaille auch noch die Auszeichnung als bester Kämpfer der C-Jugend. Hierauf kann er sehr stolz sein. Wenn Theodor jetzt noch sein technisches Repertoire im Kampf erweitert, wird er auch weiterhin das Maß aller Dinge in der Gewichtsklasse sein. 

Im Kampf um Platz 3 kam es zu einem vereinsinternen Duell, bei dem sich Dorian Seeger in einem spannenden Kampf mit 22:19 durchsetzen konnte und sich dadurch die Bronzemedaille sicherte. Im Turnierverlauf zeigte Dorian seine für ihn typische solide Grundleistung. Dorian kann und muss jetzt aber langsam einen Schritt nach vorne machen und seine technischen Fähigkeiten ausbauen, um auch in Zukunft weiter vorne dabei zu sein. Philip Stenzel kam auf Platz 4 und zeigte sich stark verbessert zu den letzten Wettkämpfen. Bei ihm spiegelt sich die derzeit gute Trainingsleistung im Ergebnis und auf der Matte wieder!

Bei Marlon Rüdiger (U12, 42kg) teilte sich das Turnier in Licht und Schatten. Nachdem er einen guten ersten Kampf absolvierte und seinen Gegner schultern konnte, ließ er sich in den weiteren Poolkämpfen zweimal zu leicht mit einem Kopfhüftschwung besiegen. Hier bedarf es mehr Konzentration auf der Matte. Er belegte damit den 9. Platz. Grigori „Grischa“ Karakash (U12, 42kg) hatte in seinem ersten Kampf Pech gehabt, wurde geschultert und war dann seinem zweiten Gegner nach Punkten unterlegen. Grischa muss seine Trainingsleistung steigern, um zukünftig wieder oben angreifen zu können. So blieb es in Potsdam nur bei Platz 14.

Hanc Giedke (U12, 38kg) belegte Platz 8 und hat leider nur in wenigen Ansätzen gezeigt, dass er die Anweisungen der Trainer umsetzen kann, obwohl sein Potential durchaus zu sehen ist. Auch für Hanc gilt, dass er seine Trainingsleistungen wieder steigern und er für sich entscheiden muss, wohin sein Weg gehen soll. Miro Kühl (U12, 34kg) zeigte in seinen beiden ersten Kämpfe Leistungen, die aufhorchen ließen und schulterte seine Gegner. Hier spiegelte sich die derzeit gute Trainingsleistung wieder. Dann erhöhte sich jedoch im Turnierverlauf die Gegenwehr der Gegner, er verfiel wieder zurück in alte Muster und gab sich zu schnell auf. Wenn Miro sich dort durchgebissen und clever weitergekämpft hätte, wäre  allemal eine Medaille drin gewesen. Er belegte dann jedoch nur den 6. Platz.

In den weiteren Altersklassen konnte der 1. Hennigsdorfer RV jeweils einen Athleten an den Start bringen.

In der männlichen U10 (D-Jugend) war der 1. HRV mit Paul Mummert in der Gewichtsklasse bis 29kg vertreten. Er zeigte, dass er das im Training Gelernte auch im Wettkampf umsetzen möchte. Wenn er als Neuling in der Leistungsgruppe weiter fleißig trainiert, wird sich mit mehr Routine auch der Erfolg einstellen. Für ihn reichte es in Potsdam zu Platz 10.

Maddox Martinke (U14, B-Jugend, 44kg) startete stark mit einem Schultersieg im ersten Kampf und zeigte hier schon seine guten technischen Fähigkeiten, die er sich im Training erarbeitet hat. Auch im zweiten Kampf war er sehr konzentriert und sammelte mit technisch guten Aktionen seine Punkte und nach zwei Rollen im Boden führte er souverän mit 8:0. Eine Aktion des Gegners im Stand führte dann jedoch leider zu einer Verletzung, so dass er geschultert wurde und den Wettkampf dann verletzt beenden musste. Sehr schade für Maddox, denn hier war durchaus der Turniersieg für ihn möglich. Am Ende wurde er auf Platz 6 geführt.

Die männliche Jugend des 1. Hennigsdorfer Ringervereins zeigte in Potsdam insgesamt eine passable Leistung mit Licht und Schatten. Mit dem 11. Platz in der Vereinswertung kann man bei diesem traditionsgemäß stark besetzten Turnier jedoch zufrieden sein, zumal man sich vor einigen namhaften Vereinen platzieren konnte. Jetzt gilt es, die Trainingsleistungen weiter zu steigern, durch Konzentration und Willen auf der Matte zu überzeugen und bei den nächsten Turnieren anzugreifen.

 

Weitere Ergebnisse gibt es unter https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2023/DE/230218_14478Potsdam/indexGER.htm.