FEENJA HERMANN DEBÜTIERT BEI DEN U17 EUROPAMEISTERSCHAFTEN IN ALBANIEN

ERFOLGREICHER AUFTRITT BEI DEN MITTELDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IM KLASSISCHEN STIL
8. Juni 2023
MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN ALS ECHTE STANDORTBESTIMMUNG
28. Juni 2023

FEENJA HERMANN DEBÜTIERT BEI DEN U17 EUROPAMEISTERSCHAFTEN IN ALBANIEN

Ringen: Europameisterschaften U17 in Tirana, Albanien

Als der Deutsche Ringer-Bund am 31.05.2023 die Nominierungen für die U17 Europameisterschaften bekannt gab, war die Freude in Hennigsdorf groß. Bundestrainer Christoph Ewald berief in der Gewichtsklasse bis 57kg unsere Athletin Feenja Hermann in das Team Deutschland. Der Lohn für ihr hartes Training an der Sportschule Frankfurt (Oder) und den Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Gewichtsklasse im März diesen Jahres.

Die diesjährigen Europameisterschaften U17 fanden vom 12.06 bis 18.06.2023 in der albanischen Hauptstadt Tirana statt und auch die Hennigsdorfer Trainer Bernd und Norman Brennert machten sich auf den Weg nach Südosteuropa, um Feenja zu unterstützen. Nach der Auslosung der Paarungen war klar, dass Feenja sich bei ihrer ersten Teilnahme an Europameisterschaften einer bulgarischen Gegnerin stellen musste. Im Achtelfinale sollte es dann am 14.06.2023 gegen Viktoria Ivaylova Boynova gehen, einer Athletin, die aus dem Vorjahr bereits über Erfahrungen bei Europa- und Weltmeisterschaft verfügte.

Feenja startete von Nervosität geleitet gegen die bulgarische Athletin und es gelang ihr leider nicht, in den eigenen Kampf zu finden. Dennoch bot sie ihrer Gegnerin Paroli, erzielte eigene Wertungen und gab ihr Bestes bei ihren ersten Europameisterschaften. Nach voller Kampfzeit stand es 4:9 für die Bulgarin, die sich damit den Einzug ins Viertelfinale sicherte. Nun galt es, der Bulgarin die Daumen zu drücken und auf die Hoffnungsrunde zu blicken. Die Bulgarin gewann auch ihr Viertelfinale und traf dann im Halbfinale auf die letztjährige Goldmedaillengewinnerin der U15-Europameisterschaften Sophie Ritter aus Ungarn. In einem engen Kampf unterlag die Bulgarin der Ungarin, womit klar war, dass sich Feenja leider nicht in der Hoffnungsrunde neu beweisen konnte.

Feenja muss jedoch nicht traurig sein. Letztlich unterlag sie in ihrem Kampf nur nach Punkten einer erfahrenen und älteren Gegnerin, die sich im Turnierverlauf die Bronzemedaille und Platz 3 erkämpfte. Nun muss im Training der Fokus sicherlich auch darauf gelegt werden, Feenja taktisch und mental weiter zu entwickeln und sie auch auf Kämpfe vorzubereiten, bei denen sie ihren eigenen Plan nicht wie gewünscht durchbringen kann. 

Das gesamte Hennigsdorfer Trainerteam und der ganze Verein sind sehr stolz auf Feenja und das Trainerteam ist sich sicher, dass sie bei gleichem Trainingseifer und -fleiß weitere Auftritte bei wichtigen Meisterschaften erleben wird und den 1. Hennigsdorfer Ringerverein dort mit vollem Herzen und Blick auf ihre ringerischen Wurzeln vertritt. 

 

Alle Ergebnisse in Feenjas Gewichtsklasse sind unter https://uww.org/event/european-championships-36?section=results&tab=&weight-category=1edf45ef-1aa6-6d9a-8172-2d06d6a19879 abrufbar.