ERFOLGREICHER AUFTRITT BEI DEN MITTELDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IM KLASSISCHEN STIL

ERFOLGREICHES HEIMTURNIER
5. Juni 2023
FEENJA HERMANN DEBÜTIERT BEI DEN U17 EUROPAMEISTERSCHAFTEN IN ALBANIEN
20. Juni 2023

ERFOLGREICHER AUFTRITT BEI DEN MITTELDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IM KLASSISCHEN STIL

Ringen: Offene Mitteldeutsche Meisterschaften GR-Stil in Stendal

Am 03.06.2023 reisten sechs Athleten der Leistungsgruppe des 1. Hennigsdorfer Ringervereins zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der C-/D-Jugend nach Stendal, bei denen genau 100 Athleten um die Medaillen in der griechisch-römischen Stilart kämpften. Die Mitteldeutschen Meisterschaften sind für diese Altersklasse das höchste Turnier, also war die Aufregung unter den Sportlern hoch und das Trainerteam um Norman Brennert und Philipp Paris war gespannt, ob die zuletzt vielversprechenden Trainingsleistungen auch unter Wettkampfbedingungen umgesetzt werden können. Am Ende des langen Wettkampftages konnte sich der 1. Hennigsdorfer Ringerverein drei Medaillen und hiervon einen Titel als Mittutscher Meister erkämpfen.

Mitteldeutscher Meister wurde mit einer souveränen Leistung Theodor Caven (U12, 46kg), der seinen Gegnern in dieser Gewichtsklasse körperlich überlegen war und ohne abgegebene Wertung alle Kämpfe vor der Pause auf Schulter gewann. Für seine eigene Entwicklung wird es wichtig sein, sich im technischen Repertoire im Wettkampf mehr zuzutrauen und neben seinen gewohnten Angriffstechniken auch unter Wettkampfbedingungen neue auszuprobieren. Die Goldmedaille bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften hat er sich mit seiner Leistung sehr verdient.

Eine Gewichtsklasse tiefer gab es die nächste Medaille für unsere Ringer und es sollte eine bronzene werden. Marlon Rüdiger (U12, 42kg) startete mit zwei Schultersiegen gut in den Turnierverlauf, musste dann jedoch zwei Niederlagen einstecken. Mit seinem letzten Kampf zeigte er dann, dass sein Mindset im Vergleich zu den Landesmeisterschaften stabiler geworden ist und setzte sich in einem hart umkämpfen Fight nach Punkten durch. Die Bronzemedaille hat auch er sich verdient und das Trainerteam ist sich sicher, dass hier sogar mehr drin gewesen wäre, wenn er im Training öfters volle Hundert Prozent geben würde. 

Auch die dritte Medaille des Tages wurde die Bronzemedaille. Georg Eggebrecht (U12, 31kg) hatte hierbei starke Konkurrenz und zeigte, dass er seine noch aus einer Verletzungspause resultierenden Defizite Stück für Stück abbaut. Gerade nach der Trainingspause ist die Bronzemedaille hoch zu bewerten, zumal er in seinem zweiten Kampf des Tages gegen einen Frankfurter Athleten auch als Sieger von der Matte hätte gehen können. Mit Fleiß im Training wird er vollständig zu alter Stärke zurückfinden, wobei er diese Medaille für sich als Gewinn ansehen soll.

Einen sehr unglücklichen Turnierverlauf musste Philip Stenzel (U12, 54 kg) verdauen. Bei guter Tagesform ist Philip von seinem Können und seiner Physis ein sicherer Medaillenkandidat, jedoch fehlt es ihm immer mal wieder an der nötigen Stabilität. Er zeigte sich gut aufgestellt, warf sich mit vollem Einsatz in die Kämpfe, hatte jedoch gerade in seinem ersten Kampf das Glück nicht auf seiner Seite, wo er kurz vor Ende der Zeit bei Gleichstand und letzter Wertung auf Siegerkurs war und sich dann doch noch schultern ließ. So musste er sich mit dem Kampf um Platz 5 zufrieden geben, den er sich dann letztlich auch erkämpfte.

Hanc Giedke (U12, 38kg) hätte mit seinem eine Woche zuvor errungenen Landesmeistertitel allen Grund gehabt, mit breiter Brust und voller Selbstbewusstsein in diesen Wettkampf zu gehen, was ihm jedoch leider nicht gelang. Er verlor seine beiden Kämpfe, schied damit in seinem Pool aus und belegte am Ende den 8. Platz. Das Trainerteam würde sich von Hanc wünschen, dass er mehr an sich und sein vorhandenes Leistungsvermögen glaubt und diese Power mit in die Kämpfe nimmt. Mit großem Ehrgeiz im Training wird aber auch hieran zukünftig gearbeitet.

Unser einziger Starter in der D-Jugend war Finley Stelter (U10, 38kg), der positiv überraschte und gleich seinen ersten Kampf bei Mitteldeutschen Meisterschaften auf Schulter gewinnen konnte. Im weiteren Turnierverlauf zeigte sich, dass er sich unbedingt aufmerksam und ehrgeizig im Techniktraining einbringen muss. Hier fehlte es ihm an diesem Tage und mit mehr Variabilität wäre für ihn durchaus mehr drin gewesen. Der 5. Platz sollte aber Ansporn genug sein, sich zukünftig auch im Techniktraining mehr zu engagieren, denn der Weg geht auch bei ihm eindeutig bergauf. 

Der erste von zwei Saisonhöhepunkten ist damit absolviert. Eine Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen finden den Weg nach Hennigsdorf und in den nächsten Wochen gilt es, sich auf den finalen Wettkampf vor der Sommerpause vorzubereiten. Es folgen am 24.06.2023 die Mitteldeutschen Meisterschaften im freien Ringkampf, zu denen der 1. HRV mit einer größeren Delegation anreisen und mit hoffentlich eldemehr Edelmetall zurückkehren wird. 

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der Landesverband Brandenburg in den Länderwertungen der C- und D-Jugend jeweils den 2. Platz belegte und damit hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann.

Alle Ergebnisse sind unter https://www.liga-db.de/Turniere/LM/2023/DE/230603_Stendal/indexGER.htm abrufbar.