ERFOLGREICHES HEIMTURNIER

Platz 3 in der Mannschaftswertung
12. Mai 2023
ERFOLGREICHER AUFTRITT BEI DEN MITTELDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IM KLASSISCHEN STIL
8. Juni 2023

Ringen: Landesmeisterschaften U 8; U 10, U 12 und weibl. Schüler Freistil in Hennigsdorf

Am Pfingstsamstag konnte der 1. Hennigsdorfer Ringerverein erfolgreich seinen ersten Platz in der Gesamtwertung der Landeseinzelmeisterschaften der Jugenden U12, U10, U8 und der weiblichen Schüler verteidigen. 

Mit insgesamt acht Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und fünf Mal Bronze können die Sportler und Trainer auf ein gelungenes Turnier mit knapp 150 Teilnehmern zurückblicken. Sechs dieser Auszeichnungen wurden von den jüngsten Athletinnen und Athleten aus der Schul-AG gewonnen, die somit einen fulminanten Einstieg in das Wettkampfgeschehen hatten und ihren Teil zur Gesamtwertung beitrugen. Die zahlreichen fleißigen helfenden Hände sorgten nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für super Stimmung in der neuen Stadtsporthalle in der Spandauer Allee.

Luise (25kg, U10) und Tarja (35kg, U10) aus der Leistungsgruppe konnten beide mit souveräner Leistung eine glänzende Goldmedaille mit nach Hause nehmen und sind somit Landesmeisterinnen ihrer Gewichtsklasse.

Theodor (U12) dominierte die Gewichtsklasse bis 46kg, immer dicht gefolgt vom Vizelandesmeister und Trainingspartner Dorian. Beide haben sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und sind somit stolze und rechtmäßige Edelmetallträger. 

Buchstäblich über sich hinaus gewachsen ist Hanc (38kg, U12). Er gewann Kämpfe mit einer Leistung, die man lange bei ihm vermisst hatte. Wenn er dies im Training fortsetzt, wird es nicht die letzte Goldmedaille gewesen sein. 

Bei Frida (27kg, U10) spiegelt sich die Trainingsleistung in ihrer hervorragenden Wettkampfleistung wider. Auch dieses Jahr darf sie sich Landesmeisterin nennen.

Zum richtigen Zeitpunkt hat Phillip (50kg, U12) gezeigt, daß er mehr kann als nur hart trainieren. Er hat sich seinen zweiten Platz hart erkämpft und ist verdient Vizelandesmeister geworden. 

Weiter diesen Weg gehen und nicht aufhören an sich zu arbeiten sollte Finley (38kg, U10), der letzten Samstag ebenfalls glücklicher Gewinner einer Silbermedaille war.

Für Georg (31kg, U10) war es ein hart erarbeiteter zweiter Platz. Wie auch im Training zeigte er seinen starken Willen, gab alles und wurde dafür belohnt.

Das verbesserte Engagement in den Trainingseinheiten zahlte sich für Marie (42kg, U12) verdient aus. Sie zeigte gute Techniken auf der Matte und kann stolz auf den zweiten Platz sein.

Besonders freuen kann sich auch Paul (29kg, U10) über seine erste Bronzemedaille. Er ist erst seit kurzem in der Leistungsgruppe und zeigt mit diesem Erfolg: er ist angekommen. 

Der Weg nach oben steht Kainalu (31kg, U10) offen, wenn er es schafft seinen Angriff zu verbessern. Die Verteidigung steht so weit, nun muss er noch offensiver werden. Er kann auf seine Auszeichnung in Bronze stolz sein.

Marlon (U12) konnte seine Leistung gut abrufen und sich in einer stark besetzten Gewichtsklasse bis 42kg gut behaupten. Auch er gewinnt Bronze.

Grigorii folgt seinem Trainingspartner Marlon auf dem 4. Platz und sollte weiter hart trainieren, damit er sich beim nächsten Mal auch mit einer Medaille belohnen kann. Mit regelmäßigem Training würde Victor (31kg, U12) näher an das Gewinnertreppchen ran rücken. Er belegte den 4. Platz und hat dabei keine Punkte verschenkt.

Ebenfalls den 4. Platz belegte Miro (34kg, U12), dessen Leistung im Training deutlich besser ist als im Wettkampf. Die nächste Chance auf einen Platz weiter oben kommt schon bald. Trainer Norman Brennert ist stolz und zufrieden mit den Leistungen der LG.

 

Für einige Kinder der Schul-AG war dieses große Ereignis das erste Turnier überhaupt und demensprechend aufgeregt waren die Jungathleten. Sie traten allesamt in der U8 an.

 

Erik (20kg) ist ein fleißiger und aufgeweckter junger Ringer, der sich in seinen Kämpfen gut behaupten konnte. Er hat sich die Goldmedaille wirklich verdient.

Den etwas schwierigeren Pool hatte Nele (30kg) an diesem Tag. Mit Willenskraft konnte sie alle Gegner bezwingen und wurde ebenfalls mit Gold belohnt.

Auf den zweiten Platz schaffte es ihr Trainingspartner Karl (30kg), der zwei Mal mit Schultersieg von der Matte ging und sich lediglich Nele geschlagen geben musste.

Den Spaß am Ringkampf sieht man Fenja (45kg) deutlich an. Sie hat unglaublich viel Freude beim Kämpfen und gewann eine Goldmedaille.

Technisch gute Ansätze zeigte Dinesh (23kg) bei diesem für ihn zweiten Wettkampf. Trotz der deutlichen Aufregung konnte er mit einer Bronzemedaille nach Hause gehen.

In der Gewichtsklasse bis 45kg zeigte Charlotte gute Ansätze. Sie kann sich ruhig etwas mehr zutrauen und weiter so am Ball bleiben, dann wird es beim nächsten Wettkampf sicher mehr als die Bronzemedaille.

Mit einem 4. Platz konnte Duke (28kg) seinen Wettkampfbeginn feiern. Er soll weiter fleißig trainieren und mit Spaß bei der Sache bleiben.

Gute Voraussetzungen bringt Damir (30kg) mit, der einen 5. Platz erlangte. Mit viel Spaß am Sport und konzentrierter Arbeit wird hier auch noch mehr drin sein.

Mit schönen Beinangriffen startete Arnav (25kg) in diesen Wettkampf. Leider verlor er den Faden im Kampfgeschehen und erreichte in seinem starken Pool Platz 6.

Ebenfalls den 6. Platz kann Felian (25kg) für sich verbuchen, der eine wirklich gute Leistung bei dieser Landesmeisterschaft gezeigt hat.

Der erste Hennigsdorfer Ringerverein ist stolzer Ausrichter bei dieser Landesmeisterschaft gewesen. Alle beteiligten waren mit viel Elan und Freude an diesem sonnigen Samstag bei der Sache und nur durch die hervorragende Unterstützung der vielen Familien, Trainer und Sportler konnte dieser Tag so tadellos verlaufen. Wir bedanken uns auch bei allen Kampfrichtern und Kampfrichterinnen, sowie bei den teilnehmenden Vereinen, die diesen Tag mitgestaltet haben. 

Philipp Paris und Saskia Klawa erhielten im Anschluß noch eine Würdigung für ihre erstklassige Kinder- und Jugendarbeit, die unbezahlbar für den HRV ist!

Zu guter Letzt wünschen wir dem verletzten Sportler aus Potsdam gute Besserung und schnelle Genesung.

Die genauen Ergebnisse gibt es hier.