Platz 3 in der Mannschaftswertung

Nachwuchsturnier in Cottbus
Nachwuchsturnier in Cottbus
12. Mai 2023
ERFOLGREICHES HEIMTURNIER
5. Juni 2023

Platz 3 in der Mannschaftswertung

20. Sparkassenpokal der Stadt Wittenberge 2023

Ringen: 20. Sparkassenpokal der Stadt Wittenberge

Am 06.05.2023 fand in Wittenberge nach dreijähriger Pause endlich wieder der Sparkassenpokal statt, bei dem der 1. Hennigsdorfer RV mit 12 Teilnehmenden an den Start ging. Insgesamt waren 24 Vereine mit 178 Starterinnen und Startern in Wittenberge vertreten. 

In der weiblichen U12 startete Luise Behrendt in der Gewichtsklasse bis 25kg und baute auf ihre guten Trainingsleistungen des vergangenen Monats auf, die ihr zuletzt auch die vereinsinterne Auszeichnung als Sportlerin des Monats einbrachten. Sie stellte ihr Können erneut erfolgreich unter Beweis, dominierte ihre Gegnerinnen, gewann all ihre Kämpfe ohne gegnerische Wertung auf Schulter und konnte sich am Ende des Tages die Goldmedaille umhängen lassen. 

Frida Caven (wbl. U12, 27kg) zeigte sich technisch und kämpferisch stark und überzeugte durch ihre aggressiv vorgetragenen Angriffstechniken, denen keine ihrer Gegnerinnen etwas entgegenzusetzen hatte. Auch sie gewann all ihre Kämpfe vorzeitig auf Schulter und verdiente sich damit die Goldmedaille. 

Auch Marie Albrecht (wbl. U12, 42kg) zeigte eine souveräne kämpferische Leistung und unterstrich ihre seit geraumer Zeit ehrgeizige Einstellung. Sie gab – wie Luise - keine Wertung ab und schulterte all ihre Gegnerinnen. Eine weitere Goldmedaille für den 1. Hennigsdorfer RV und zugleich die erste Goldmedaille für Marie. Das sollte Ansporn sein, weiter hart für das große Ziel Sportschule zu trainieren.

Ein hervorragendes Turnier zeigte Tarja Janek (wbl. U12, 38kg), die erstmals in dieser Gewichtsklasse an den Start ging, dort über sich hinaus wuchs und sich gleich mit der Bronzemedaille belohnen konnte. Sie musste sich nur der besten Kämpferin des Turniers geschlagen geben und zeigte insgesamt kämpferische Höchstleistungen, die hoffnungsvoll in Richtung Landesmeisterschaften blicken lassen. 

Das weibliche Starterfeld komplettierte Fenja Kubis  (wbl. U12, 54kg), die in einer für sie ungewohnten Gewichtsklasse antreten musste und sich somit mit deutlich schwereren Gegnerinnen auseinandersetzen durfte. Als Starterin der Schul-AG überzeugte sie jedoch vor allem in ihrem ersten Kampf, bei der sie ihrer Gegnerin alles abverlangte und mit mehr Wettkampferfahrung den Kampf auch für sich hätte entscheiden können. Mit ihren Leistungen zeigt sie sich gut aufgestellt für den anstehenden Wechsel in die Leistungsgruppe und erkämpfte sich die Bronzemedaille. 

Damit konnten auch bei diesem Turnier wiederum alle weiblichen Starterinnen einen Podestplatz erkämpfen und wichtige Punkte für die Vereinswertung sammeln. Die männliche Jugend komplettierte das Ergebnis mit drei weiteren Medaillen.

In der U12 (C-Jugend) starteten in der Gewichtsklasse bis 46kg zwei Hennigsdorfer Athleten und durch die glückliche Aufteilung der Pools war auch ein Hennigsdorfer Finale möglich, zu dem es letztlich auch kommen sollte.  Theodor Caven schulterte seine beiden Poolgegner technisch stark und überlegen, während Dorian Seeger es mit dem etwas schwereren Pool zu tun hatte. Aber auch er gewann seine beiden Poolkämpfe auf Schulter, so dass es tatsächlich zu einem Hennigsdorfer Finale kam, in dem der ein Jahr ältere Theodor seine größere Erfahrung und Routine ausspielen konnte und gegen Dorian technisch überlegen gewann. Mit Gold für Theodor – auch ohne jede generische Wertung - und Silber für Dorian unterstrich der 1. HRV seine Vormachtstellung in dieser Gewichtsklasse. 

Die letzte Medaille erkämpfte sich Georg Eggebrecht (U12, 29kg), der mit einem überzeugenden Schultersieg in das Turnier startete und sich danach einem kämpferisch sehr starkem Gegner aus Niedersachsen geschlagen geben musste. Die in seinen Kämpfen gesammelten Erfahrungen sind jedoch wertvoll und werden seine Entwicklung weiter unterstützen. Auf die errungene Silbermedaille kann er stolz sein.

In der U12 ging mit Philip Stenzel in der Gewichtsklasse bis 50kg ein vierter Athlet des 1. HRV an den Start, der technisch sehr kluges und cleveres Ringen zeigte. Mit seinem großen Willen bezwang er im Rückstand liegend seinen ersten Gegner und setzte sich auch in seinem zweiten Kampf durch. Obwohl er in seinem Pool zwei Siege und nur eine Niederlage verzeichnete, musste er sich wegen der geringeren Anzahl technischer Punkte sogar hinter einem Gegner einordnen, den er zuvor besiegt hatte. Das war sehr unglücklich für Philip und entsprach nicht seinen gezeigten Leistungen, die heute auch einen Podestplatz verdient hätten. So setzte er sich in seinem Finalkampf auf Schulter durch und belegte Platz 5.

In der D-Jugend (U10) war der 1. HRV mit zwei Athleten vertreten und beide starteten in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 29kg. Kainalu Ludewig stieg gut in das Turnier ein und bezwang technisch überzeugend seine ersten beiden Gegner. Im weiteren Turnierverlauf bekam er es auch mit dem späteren besten Kämpfer der D-Jugend zu tun, so dass er sich heute mit dem Kampf um Platz 5 zufrieden geben musste. Dort zeigte er sich jedoch hellwach, gab nicht auf und schulterte seinen Gegner. Unser weiterer Starter Paul Mummert zeigte, dass er seit der Aufnahme in die Leistungsgruppe bereits gute Fortschritte machen konnte. Mit seinem enormen Einsatz zeigte er enge Kämpfe und wird die Erfahrungen mitnehmen für die kommenden Turniere. Er belegte Platz 7. 

Unser jüngster Starter – auch noch in der Schul-AG beheimatet - war Arnav Prakash (U8, 23kg), der mit einem Schultersieg gut in das Turnier startete und Wettkampferfahrung sammeln konnte. In seinen weiteren Poolkämpfen musste er sich zwar seinen erfahreneren Gegnern geschlagen geben, jedoch konnte er sich in seinem Finalkampf um Platz 5 nicht zuletzt aufgrund seiner guten Beinangriffe technisch überlegen durchsetzen. Auch er kann sehr stolz auf seine Leistung sein.

Die Jugend des 1. Hennigsdorfer Ringervereins zeigte in Wittenberge insgesamt eine gute Leistung, auf die die Trainer sehr stolz sind. Bemerkenswert ist, dass wieder alle weiblichen Starterinnen Edelmetall mit nach Hennigsdorf bringen konnten. Der Verein belohnte sich mit Platz 3 in der Mannschaftswertung, was hoffnungsvoll auf die Landesmeisterschaft stimmt, die der 1. Hennigsdorfer Ringerverein ausrichten darf. Bis dahin gilt es, im Training weiter die Stärken der Ringerinnen und Ringer auszubauen. Ein Dank gilt auch Felix Klawa, der als Kampfrichter für den 1. HRV im Einsatz war und in seinen Einsätzen überzeugen konnte.

Alle Ergebnisse sind unter https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2023/DE/230506_19322Wittenberge/indexGER.htm abrufbar.