Nachwuchsturnier in Cottbus

Heimspiel bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend
5. Mai 2023
Platz 3 in der Mannschaftswertung
12. Mai 2023

Nachwuchsturnier in Cottbus

Ringen: 13. Lausitz Cup in Cottbus

Am letzten Wochenende im April fuhren Trainer Alexander Herkt und Philipp Paris mit acht Kindern der E-Jugend des 1. Hennigsdorfer Ringervereins nach Cottbus zum 13. Lausitz Cup. 

Die Schul-Ag nahm mit vier weiteren Vereinen und insgesamt 56 Teilnehmern an diesem Anfängerturnier teil.

In der Gewichtsklasse bis 46kg trafen Fenja und Charlotte aufeinander. Charlotte kämpfte im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon sehr gut an diesem Tag, konnte sich aber gegen die etwas erfahrenere Trainingspartnerin nicht durchsetzen. Fenja entschied beide Kämpfe für sich und der 1. HRV hat in dieser Gewichtsklasse eine Gold- und Silbermedaille holen können.

Bewegungstalent Dinesh glänzte in allen Belangen. Er siegte einmal mit Schultersieg und einmal durch technische Überlegenheit. Die Goldmedaille hat er sich durch seine konzentrierte Herangehensweise in der Klasse bis 21kg sehr verdient.

Ein sehr spannendes Trainingspartnerduell hatten Nele und Karl in der Gewichtsklasse bis 31kg zu bewältigen. Bei diesem aufregenden Kampf ging es schon ordentlich zur Sache. Es stand am Ende 8:8 und da Nele die letzte Wertung hatte, lag es zunächst nahe, daß Sie die glückliche Gewinnerin ist. Karl hat jedoch die höchste Wertung in diesem Duell erzielt und somit gesiegt. Auch in ihren weiteren Kämpfen zeigten sich beide souverän an diesem Tag. Karl erkämpfte sich Silber und Nele Bronze.

Wach und physisch stark trat Jannes seinem Kontrahenten in der Gewichtsklasse bis 27kg gegenüber. Er gewann den ersten Kampf sehr verdient und technisch überlegen. Eine große Steigerung in diesem zweiten Turnier für den jungen Ringer. Er gewann eine verdiente Silbermedaille.

Felian brauchte etwas Zeit, um sich in dem Turnier zurecht zu finden. Mit einem gelungenen Beinangriff konnte er wieder etwas Selbstvertrauen sammeln und traute sich daraufhin mehr zu. Er kann stolz auf seinen dritten Platz sein.

Für Damir war er der erste Wettkampf überhaupt. In der Gewichtsklasse bis 29kg zeigte er ein gutes Körpergefühl. Wenn er in Zukunft fleißig trainiert und immer zum Training kommt, kann er schon im nächsten Turnier neue Techniken anwenden. 

Dankbar für eines der rar gesäten Anfängerturniere schauen die Trainer der Schul-AG nach diesen Ergebnissen positiv in die Zukunft. Die jungen Athleten und Athletinnen haben gezeigt, was sie schon alles gelernt haben und dürfen sich auf die nächsten Griffe und Techniken freuen. Ein großes Dankeschön auch an die Eltern, die ihre Kinder an diesem aufregenden Tag so unterstützt haben und die Reise nach Cottbus mit angetreten haben.