MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT BRINGT PUNKTE AN DER KÜSTE

MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN ALS ECHTE STANDORTBESTIMMUNG
28. Juni 2023
ZWEITER AUSWÄRTSSIEG IN FOLGE
27. September 2023

MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT BRINGT PUNKTE AN DER KÜSTE

Ringen: Brandenburgliga

KG Küstenkämpfer II - 1. Hennigsdorfer RV II 12:14

Am 09.09.2023 absolvierte das Team des 1. HRV seinen ersten Auswärtskampf in der Brandenburgliga und konnte sich dabei an der Küste bei der Kampfgemeinschaft Küstenkämpfer II wichtige Punkte für das Klassement erkämpfen. Ein Sieg, mit dem vorher nicht unbedingt zu rechnen war, konnte das Team doch leider in der Klasse bis 55kg keine weibliche Starterin mit an die Küste bringen.
In der Gewichtsklasse bis 52kg Freistil startete der 1. HRV mit Dorian Kolbe, einem gelernten Greco-Ringer. Dorian überzeugte mit einer sehr guten kämpferischen Leistung und sicherte sich abgeklärt einen Sieg nach Punkten und damit drei Punkte für den 1. HRV. Die nächsten drei Punkte gingen dann in der Gewichtsklasse bis 130kg im klassischen Stil jedoch an die Küstenkämpfer. Unser Eigengewächs Damian Kebernik hat sich anfangs leider von seinem Gegner überraschen lassen, kämpfte sich dann allerdings zurück und setzte die Traineranweisungen im weiteren Verlauf gut um. Mit mehr Wachsamkeit wäre hier auch mehr drin gewesen, so stand es 3:3. Durch die unbesetzte Gewichtsklasse bis 55kg bei den Frauen ging die KG Küstenkämpfer danach zunächst 7:3 in Führung.
In der Gewichtsklasse bis 95kg Freistil ging Thomas Passow für den 1. HRV an den Start. Hier stand es nach einem unglücklichen Start zur Pause bereits 0:14 und aufgrund einer Kopfverletzung drohte zudem noch die Aufgabe. Doch durch seinen Willen, seinen Einsatz für die Mannschaft kämpfte er sich Punkt für Punkt wieder heran, konnte den Kampf sogar drehen und gewann 26:16 nach Punkten. Ganz großartige Leistung von Thomas Passow, dies spiegelt den unglaublichen Teamgeist dieser Mannschaft wider! Nur noch 7:6 für die Küstenkämpfer.
Luke Zippel startete dann in der Gewichtsklasse bis 63kg im klassischen Stil und es zeigte sich, dass er sich im freien Stil wohler fühlt. Im Standkampf setzte er zwar genau das um, was vorher besprochen wurde und konnte gut mithalten, im Bodenkampf war er gegen den starken Grecokämpfer von der Küste aber ohne Chance und verlor technisch unterlegen. 11:6 für die Küstenkämpfer. Einen sehr ausgeglichenen Kampf bestritt Nikita Schaffert in der Gewichtsklasse bis 82kg Greco, in dem am Ende nur eine Rolle den Unterschied ausmachte. Die Gaststarter auf Frankfurt/Oder übertreffen jedoch die in sie gesetzten Erwartungen und sind schon jetzt fester Bestandteil der Mannschaft. 12:6 für die Küstenkämpfer.
Den Kampfabend wieder spannend machte Josie Schröder in der Gewichtsklasse bis 65kg. Sie bewies auch in ihrem Kampf wieder, welches Potenzial in ihr steckt und dass ihre Formkurve steil nach oben zeigt. Sie gewann auf Schulter und brachte den 1. HRV auf 12:10 heran. Der letzte Kampf des Abends musste also entscheiden und Valentin Tonchev schaffte es in der Gewichtsklasse bis 74kg Freistil trotz spürbarer Nervosität zu Beginn des Kampfes und unglücklichen Aktionen, mit seinem enormen Willen seinen Gegner nach Rückstand auf Schulter zu besiegen.
Mit 12:14 gewann damit das Brandenburgliga-Team gegen die KG Küstenkämpfer II und erlebte mit dem großen Teamwillen einen perfekten Sieg. Trainer Michael Martinke hat lange nicht so einen Teamgeist, Zusammenhalt und positive Atmosphäre bei einer Mannschaft erlebt und er zeigte sich begeistert, Teil dieses Teams sein zu dürfen. Auch Trainer Bernd Brennert, der das Team optimal auf die Kämpfe einstimmte, hat einen wesentlichen Anteil an dem Punktgewinn an der Küste.
In der Tabelle belegt das Team des 1. HRV damit derzeit den 3. Platz. Am 23.09.2023 steht der nächste Auswärtskampf bei der SV Luftfahrt Ringen Berlin an, bevor es am 18.11.2023 zum nächsten Heimkampf gegen die Küstenkämpfer kommt. 

Die genauen Ergebnisse gibt es hier.