ZWEITER AUSWÄRTSSIEG IN FOLGE

MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT BRINGT PUNKTE AN DER KÜSTE
21. September 2023
INTERNATIONALER POKAL STADT WERDAU
6. Oktober 2023

Ringen: Brandenburgliga

SV Luftfahrt Ringen Berlin - 1. Hennigsdorfer RV 8:17

Am 23.09.2023 trat das Team des 1. HRV zu seinem zweiten Auswärtskampf in der Brandenburgliga bei der SV Luftfahrt Ringen Berlin an und konnte durch eine wiederum geschlossene Mannschaftsleistung mit einem 8:17 den zweiten Auswärtssieg in Folge verbuchen.

Die ersten beiden Gewichtsklassen des Abends gingen jeweils kampflos über die Bühne. Während der 1. HRV in der Gewichtsklasse bis 52kg (FR) keinen Kämpfer aufbieten konnte, musste auch Damian Kebernik in der Gewichtsklasse bis 130kg (GR) auf ein Kräftemessen verzichten. Damit stand es 4:4 nach den ersten beiden „Kämpfen“.

Besetzten konnte der 1. HRV diesmal die Gewichtsklasse der weiblichen Starterinnen bis 55kg, bei der Melory Ihm taktisch sehr clever agierte und sich mit einer durch und durch souveränen Leistung einen 7:0 Punktsieg sichern konnte. Der 1. HRV ging mit 4:6 in Führung. Bei den Freistilern bis 95kg setzte sich danach Till Kosanke mit seiner ganzen Routine durch und gewann technisch überlegen und ungefährdet 15:0 gegen seinen Gegner aus der Hauptstadt. Mit dem 4:10 lag der Auswärtssieg bereits früh am Abend in greifbarer Reichweite. 

Finn Weinhold (63kg, GR) belohnte sich im nächsten Kampf des Abends mit seinem cleverem Kampfverhalten und taktischer Zielstrebigkeit und siegte mit 11:2 gegen seinen Gegner, wobei er seine Stärken diesmal richtig zur Geltung bringen konnte. Das Team des 1. HRV lag damit bereits 4:13 in Führung. Nikita Schaffert (82kg, GR) bestimmte zwar seinen Kampf und hatte seinen Gegner bereits kurz vor der Verwarnung und Bodenlage. Leider führte dann eine kleine Unachtsamkeit jedoch zur Schulterniederlage, womit die SV Luftfahrt Ringen Berlin auf 8:13 verkürzen konnte. Hiervon soll sich Nikita nicht entmutigen lassen, er hat alles gegeben und das Trainerteam setzt darauf, dass er seine Stärken in der Rückrunde noch besser wird ausspielen können.

Josie Schröder (65kg) trat als zweite weibliche Starterin des Teams an und geriet in der ersten Runde 0:2 in Rückstand. Frage war, ob das Team aus Berlin nun Morgenluft witterte und lange sah es danach aus, als sollten sich die Berliner noch weiter herankämpfen können. Aber Josie drehte kurz vor Ende den Kampf und gewann doch noch mit 3:2 nach Punkten. Mit dieser kämpferischen Einstellung war sie an diesem Abend das Sinnbild des gesamten Teams. Der 1. HRV ging mit 8:14 in Führung. Erneut überzeugen konnte im letzten Kampf des Abends Valentin Tonchev (74kg, FR), bei dem sich das regelmäßige Training durchaus bemerkbar macht und er zeigen konnte, zu welchen Aktionen er in der Lage ist. Er gewann seinen Kampf sehenswert und ungefährdet mit 22:11.

Damit gewann der 1. HRV mit 8:17 auch den zweiten Auswärtskampf in der Brandenburgliga, worüber sich das gesamte Trainerteam sehr stolz zeigte. Der 1. HRV belegt in der Brandenburgliga hinter den verlustpunktfreien Hauptstadtringern jetzt den 2. Platz und wird am 07.10.2023 auswärts auf eben dieses Team treffen. War da nicht was? Auswärtskampf? Nun, aller guten Dinge sind drei und damit stehen die Chancen für einen weiteren Auswärtssieg und eine Revanche gegen die Hauptstadtringer durchaus gut.

Alle Einzelergebnisse können hier abgerufen werden.