NIKOLAUSTURNIER FÜR GROSS und KLEIN

ERFOLGREICHER TALENTE CUP DES RSV HANSA 90
7. Dezember 2023
EMOTIONALER ABSCHIED VON DER RINGERMATTE
12. Dezember 2023

Ringen: Nikolausturnier in Frankfurt/ Oder 

Am Sonnabend, den 09.12.2023 begaben sich unsere jüngsten Athletinnen und Athleten der Schul-AG nach Frankfurt (Oder), um dort erste Wettkampferfahrung bei dem für Anfänger*innen ausgerichteten Nikolausturnier zu sammeln. 48 Teilnehmende aus 8 AG’s freuten sich nicht nur über die ersten Kämpfe in der beeindruckenden Ringerhalle der Sportschule, sondern auch über den Besuch des Weihnachtsmannes, der die Kinder mit reichlich Schokolade beglückte. Gerungen wurde ausschließlich in der freien Stilart. 

Dinesh Joschua (23kg, E-Jugend) war hierbei die größte Überraschung für das Trainerteam des 1. HRV. Er ging beherzt, mutig und mit viel Kraft auf die Matte und holte sich durch seinen konzentrierten Auftritt souverän den verdienten 1. Platz. Jannes Görtz (29kg, E-Jugend), der sich auch einen 1. Platz erringen konnte, war schon fast zu routiniert für dieses Turnier und bekam daher vorab den Auftrag, sich seine Siege durch Techniken zu holen und seine Gegner nicht zu schultern. Er setzte dies so gut um, dass die Trainer davon überzeugt sind, dass dies sein letztes Anfängerturnier war und er sich an anspruchsvollere Wettkämpfe herantrauen kann. 

In der Gewichtsklasse bis 33kg (E-Jugend) waren zwei Hennigsdorfer Athleten unter sich und am Ende des Tages hat jeder der beiden einen Kampf für sich entscheiden können. Da Millow Pascal Ott hierbei mehr technische Punkte erringen konnte, durfte auch er sich über einen 1. Platz freuen. Er überzeugte mit seiner Schnelligkeit und zeigte große Variabilität. Einen 2. Platz erkämpfte sich Marlon Ziskine, der eigentlich auf gleicher Augenhöhe steht, aber einen Sieg durch seine Unkonzentriertheit zu Beginn der Kämpfe vergab. Hieran werden die Trainer arbeiten und ihm mehr Fokus auf seine Stärken an die Hand geben.

Miroslav Sommer (29kg, E-Jugend) zeigte ganz viel Können, Kraft und Siegeswillen, hatte in seinen Kämpfen auch die klareren Aktionen, sah sich jedoch dann einem etwas routinierteren Gegner gegenüber, dessen Kopfhüftwurf er nicht abwehren konnte. Die Verteidigung hierzu stand schlichtweg noch nicht auf seinem Lehrplan in der Schul-AG. Über den 2. Platz kann Miroslav sich sehr freuen. Unsere weibliche Athletin Kate Krase (29kg, E-Jugend) belegte am Ende des Turniertages den 3. Platz und zeigte bei ihrem ersten Turnier gute Entwicklungsschritte. Bei ihr werden die Trainer in den nächsten Wochen am Bewegungsgefühl und an der Technikvielfalt arbeiten, um sie noch weiter nach vorne zu bringen. 

Insgesamt war das Turnier in Frankfurt (Oder) aus Sicht des begleitenden Trainers Alexander Kebernik ein voller Erfolg und genau der richtige Rahmen für die Kinder der Schul-AG, erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln, fanden doch neben dem Sport auch der Nikolaus, Weihnachten und Schokolade genug Platz, um am Abend in zufriedene und glückliche Kinderaugen sehen zu können. Unsere Athletin und unsere Athleten können stolz auf sich und die gezeigten Leistungen sein!

Neben den „Kleinen“ waren auch die „Großen“ (oder besser „Größeren“) im Rahmen eines Nikolausturniers parallel an anderer Stelle gefordert. In Luckenwalde traf sich die U14 aller drei Stilarten und der 1. HRV war unter den 73 Teilnehmenden aus 15 Vereinen mit drei Sportschülern vertreten, die vor Ort durch die Trainer der Sportschule betreut wurden. Henri Stenzel (62kg, GR) sicherte sich in Luckenwalde die Goldmedaille, Finola Pastow (58kg, WS) erkämpfte sich die Silbermedaille und Theodor Caven (52kg, FR) belegte Platz 5. Auch unseren Sportschülern herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen, die sie weiter voranbringen werden.

Für alle Vereinsmitglieder steht nun als letzter Höhepunkt im Jahr die Weihnachtsfeier an, bei der die Gemeinsamkeit innerhalb des Vereins in den Vordergrund gerückt wird. Wenn man sich die Ergebnisse der Jüngsten vor Augen führt, lässt sich jedenfalls hoffnungsvoll in die Zukunft und in das Jahr 2024 blicken.