ERNEUT PLATZ 1 IN DER GESAMTWERTUNG

JAHRESAUFTAKT IN TORGELOW UND HEUSWEILER
16. Januar 2024
ERFOLGREICHER AUFTAKT IN DEMMIN
21. Februar 2024

Ringen: Landeseinzelmeisterschaften Potsdam U8, U10 und U12

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Freistilringen haben sich in Potsdam am 03. Februar 97 Ringer aus 10 Vereinen in den Altersklassen U12, U10 und U8 beteiligt. Der 1. Hennigsdorfer Ringerverein fuhr mit 19 Kindern in die Brandenburgische Hauptstadt.

Bei unseren drei Goldmedaillengewinnern und Gewinnerinnen waren vergangenen Samstag zwei schöne Überraschungen dabei. Während Luise Behrendt (U10, 28 kg) ihr Kampfkonzept wie in den vergangenen Turnieren ordentlich durchgezogen hat, hochkonzentriert und fokussiert wieder eine super Leistung zeigte, dürfen Kainalu Ludewig (U10, 32 kg) und Tarja Janek (U10, 40 kg), ebenfalls zwei Kinder der Leistungsgruppe, aus dem Häuschen sein. Kainalu gewann alle drei Kämpfe mit einem Schultersieg und lieferte eine solide Leistung ab. Er soll weiter so gut an seinen Techniken feilen, damit er erfolgreich bleibt, meint der stolze Trainer Tim Betros. Auch Tarja kann sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein. Sie gewann ebenfalls alle drei Kämpfe mit Schultersieg, hat ganz klar alles abgerufen, was sie kann, und hat somit ihr stärkstes Turnier in der letzten Zeit gerungen. Super ihr Drei und weiter so!

Arnav Prakash (U10, 26 kg) unterlag bei seinem ersten Kampf, da er seine Bodentechniken nicht richtig einsetze. Im zweiten Kampf konnte er zeigen, was er zuvor versäumte und gewann verdient mit einem Schultersieg. Er belohnte sich mit einer Silbermedaille.

Für unseren Miro Kühl (U12, 34 kg) war es ein großes Wechselbad der Gefühle. Er schrammte mit einer sehr guten kämpferischen Leistung nur knapp an Platz eins vorbei. Bei diesem Turnier ist er über sich hinausgewachsen, zeigte zwei einwandfreie Schultersiege und konnte auch dem starken Gegner aus Wittenberge sehr gut Paroli bieten. Am Ende verlor er diesen Kampf nach Punkten. Seine Silbermedaille kann er stolz tragen und dabei weiter an sich glauben.

Ebenfalls ein starkes Turnier hat Dorian Seeger (U12, 46 kg) gerungen. Er stand in seiner Gewichtsklasse auf dem Treppchen auf Platz zwei, wobei ihm zu Platz eins nur noch etwas mehr technische Variabilität bei seinem äußerst zähen Kontrahenten fehlte. Wenn er auf seinem Weg einen eignen individuellen Kampfstil gefunden hat, wird er nicht mehr aufzuhalten sein.

In der U10 trat Paul Mummert in der Klasse bis 32 kg auf die Matte. Er darf sich gerne mit kleinen Punkten zufriedengeben und soll sich in aller Ruhe ein Kampfkonzept überlegen, damit er das, was er möchte, auch gut in die Tat umsetzen kann. Er hat hier einen guten dritten Platz gemacht und darf sehr zufrieden damit sein. Mit mehr technischem Verständnis, er ist erst seit vergangenem Jahr in der LG, wird alles einfacher werden.

In seiner Gewichtklasse bis 34 kg in der U12 war Georg Eggebrecht erneut der Leichteste. Er zeigte eine gute Leistung und kämpfte mit Biss und Verstand. Er gewann zwei seiner drei Kämpfe souverän, trotz des Gewichtsunterschiedes und fuhr mit einer Bronzemedaille nach Hause. 

Für Finley Stelter (U12, 42kg) wäre eigentlich noch mehr als Bronze zu erreichen gewesen, wenn er mit einem Konzept und etwas konzentrierter auf die Ringermatte gehen würde. Er fing seine Kämpfe in Potsdam gut an, sollte aber weiter an einem planvollen Vorgehen arbeiten.

Marlon Rüdiger (U12, 46kg) braucht wieder mehr Selbstvertrauen, um zu seiner alten, guten Form zurückzufinden. Er kam auf Platz 4, kann aber mehr.

Mit einem sehr starken Pool hatte Frida Caven (U10, 29 kg) zu kämpfen. Gegen die körperlich überlegenen Jungen hat sie alles gegeben und gute Punkte erzielt, konnte jedoch zwei Begegnungen nicht für sich verbuchen. Über Platz 5 darf sie sich in diesem Fall nicht ärgern.

Nele Manthey (U10, 36kg) ist noch ganz frisch in der Leistungsgruppe und zeigte gute Ansätze bei der Landesmeisterschaft. Sie muss die bisher gelernten Techniken noch intensivieren und weiter fleißig trainieren. Sie erlangte Platz sechs.

Auch die Schul-AG des 1. HRV war mit von der Partie am ersten Februar-Wochenende.

Mariella Amelung darf sich in der U8 (40 kg) über eine Bronzemedaille freuen. Sie präsentierte sich gut und die Einstellung zum Kampf stimmte bei ihr. Sie zeigte auch, daß sie mit einer Niederlage schon sehr gut zurechtkommt. Mit diesem Ergebnis kann sie zufrieden sein. 

Ihre Trainingspartnerin Charlotte Brauner (U10, 50 kg) erzielte den 5. Platz. Ihr Trainer Alexander Kebernik sagt, sie soll fest an sich glauben und mutiger auf die Matte gehen, dann wird sie über sich hinauswachsen.

In der Gewichtsklasse bis 26kg trat Pauline Stenzel in der U8 ganze vier Mal ausnahmslos gegen Jungs an. Das für sie erste Turnier hat die Hennigsdorferin super gemeistert. Sie hatte Spaß am Geschehen und darf mit dem 5. Platz glücklich sein.

Jannes Görtz (U8, 30 kg) erlangte ebenfalls den 5.Platz und darf seine Trainingsleistung weiter so steigern, dann wird er beim nächsten Turnier sicherlich auch ein einen Platz auf dem Siegertreppchen erlangen.

Platz sechs erreichte Kate Krase (U10, 29 kg) in ihrem zweiten Turnier. Die Entwicklung der erst seit einem halben Jahr Trainierenden geht stetig bergauf. Sie versuchte schon Faßarten zu greifen und soll weiter so am Ball bleiben. 

Duke Treptow (U10, 32 kg) hat sich in den vergangenen Wochen sehr gesteigert und man sieht eine deutliche Entwicklung. Es macht viel Spaß ihm dabei zu zuschauen und auch er kann mit Platz 6 für dieses Mal zufrieden sein.

Zu etwas mehr als er gezeigt hat, wäre Felian Stelter (U8, 30 kg) in der Lage. Er ging konzentrierter in seine Begegnungen und man konnte eine Verbesserung erkennen. In diesem Turnier erreichte er Platz 6.

Die Trainer waren bei diesem gut durchorganisierten Turnier sehr zufrieden und stolz auf ihre Mädels und Jungs. Platz eins in der Gesamtwertung zeigt, dass alle auf einem guten Weg sind und stolz auf ihre Leistungen sein können.