ERFOLGREICHER AUFTAKT IN DEMMIN

ERNEUT PLATZ 1 IN DER GESAMTWERTUNG
16. Februar 2024
OFFENE MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN HENNIGSDORF
26. Februar 2024

Ringen: 19. Pokalturnier der Hansestadt Demmin

19 Sportlerinnen und Sportler der Schul-AG und der Leistungsgruppe bestritten ihren Jahresauftakt am 20.01.2024 beim 19. Pokalturnier der Hansestadt Demmin und erkämpften sich hierbei in einem gewohnt gut besetzten Turnier durchaus beachtliche Erfolge.

Mariella Amelung (wbl. U8, 40kg) sicherte sich mit einem famosen Auftritt eine Goldmedaille. Sie schulterte ihre beiden Gegnerinnen und musste hierbei nicht eine generische Wertung einstecken. Dieser 1. Platz sollte sie anspornen, im Training weiterhin alles zu geben und ihre gute Platzierung auch zukünftig zu festigen. Auch Luise Behrendt (weibl. U12, 27kg) erkämpfte sich gegen ihre Gegnerin im Modus „Best of three“ den 1. Platz und musste hierbei in beiden Kämpfen an ihre Grenzen gehen. Mit ihrem unbändigen Willen schaffte sie es aber, ihre Gegnerin in beiden Kämpfen zu besiegen. Die dritte Goldmedaille für die weiblichen Athleten erkämpfte sich Frida Caven (wbl. U12, 31kg), die es mit fünf Gegnerinnen zu tun bekam, die sie allesamt noch vor der Pause schultern konnte und hierbei insgesamt nur einen Punkt abgeben musste. Eine weitere Goldmedaille für den 1. HRV erkämpfte sich Fenja Kubis (wbl. U12, 50kg), die beide Kämpfe gegen ihre Vereinskameradin Charlotte Brauner (wbl. U12, 50kg) gewann und damit zeigte, dass der Aufstieg von der Schul-AG in die Leistungsgruppe auch zu einer Verbesserung ihrer Wettkampfleistung führte. Charlotte muss hier nicht traurig sein und weiter hart trainieren, dann wird sie bald näher an Fenja heranrücken. Auf die Silbermedaille kann sie stolz sein. Tarja Janek (wbl. U12, 38kg) erkämpfte sich in ihrem Pool den 2. Platz und dominierte danach ihre Gegnerin im Kampf um Platz 3 nach Belieben. In diesem starken Teilnehmerfeld ist die Bronzemedaille ein beachtlicher Erfolg für die ehrgeizige Athletin der Leistungsgruppe. Auch Nele Manthey (wbl. U12, 34kg) ging am Ende des Tages mit der Bronzemedaille von der Matte, und versuchte gegen die beiden Gegnerinnen alles auf die Matte zu bringen, was sie bislang in der Schul-AG gelernt hatte. Sie kann stolz auf ihre Leistung sein.

Damit erzielten alle weiblichen Starter einen Platz auf dem Podest und zeigten erneut, dass die Arbeit der Trainer Früchte trägt. 

Die einzige Goldmedaille für die männlichen Athleten sicherte sich in einer durchweg überzeugenden Art Dorian Seeger (U12, 46kg), der seine Gegner fast nach Belieben dominierte und zeigte, dass er auf einem guten Pfad ist, seinen Weg als erfolgreicher Freistiler auch an der Sportschule fortzusetzen. Kainalu Ludewig (U10, 34kg) errang die Bronzemedaille und vergab eine bessere Platzierung in seinen ersten beiden Kämpfen, als er noch nicht ganz aufmerksam auf der Matte war. In seinen beiden nächsten Kämpfen sicherte er sich jedoch durch eine bessere Aufmerksamkeit die am Ende verdiente Bronzemedaille. 

Felian Stelter (U8, 27kg) schrammte mit seinem 4. Platz knapp an einem Podestplatz dabei und zeigte hier vor allem in seinem ersten Kampf, wie energisch und kämpferisch er sein kann. Weiteres Training wird hier zu noch besseren Platzierungen führen. In der Gewichtsklasse bis 46kg der männlichen U12 erzielten die beiden weiteren Starter des 1. Hennigsdorfer RV nach leider verlorenen Finalkämpfen Platz 4 und Platz 6. Marlon Rüdiger verlor den Kampf um Bronze gegen einen starken Gegner unseres befreundeten Vereins aus Falkensee, während Grigorij Karakash sich in einem spannenden Kampf nach Punkten führend kurz vor Schluss noch seinem Gegner ergeben musste. Arnav Prakash (U10, 25kg) und Erik Hämer (U10, 25kg) hatten es mit einem enorm harten Teilnehmerfeld zu tun und mussten hier der Erfahrung der Gegner Tribut zollen. Mit dem 8. und 9. Platz haben beide noch Luft nach oben, sollen sich jedoch nicht entmutigen lassen, denn die Konkurrenz an diesem Tag war wirklich außergewöhnlich hart. In der Gewichtsklasse bis 31kg der U10 belegten Paul Mummert den 8. Platz, Damir Arnbrecht den 11. Platz und Karl Willisch den 13. Platz. Für Damir und Karl war der Wettkampf wichtig, um das neu in der Leistungsgruppe gelernte auch in der Praxis umzusetzen und für alle drei werden bei hartem Trainingseinsatz zukünftig bessere Platzierungen möglich sein. Georg Eggebrecht (U12, 34 kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe und schien auf einem guten Weg, musste sich dann aber seinen nächsten harten Gegnern geschlagen geben. So blieb ihm der Kampf um Platz 5, in dem er sich unglücklich geschlagen geben musste und damit am Ende Platz 6 belegte. Diesen belegte auch Finley Stelter (U12, 42kg), der aufsteigende Tendenz zeigt und das im Training Erlernte immer besser auf die Matte bringt. Wenn er dies für die Zukunft konservieren kann, führt der Weg weiter nach vorne.

Mit den gezeigten Leistungen können die Trainer zum Start des Turnierjahres durchaus zufrieden sein. Der 1. Hennigsdorfer Ringerverein erkämpfte sich durch die Leistungen der Athletinnen und Athleten am Ende den 2. Platz in der Mannschaftswertung und konnte sich einen weiteren Pokal für die Vitrine sichern. Nun gilt es für alle, sich weiter auf die anstehenden Turniere und die Jahreshöhepunkte vorzubereiten. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.