DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN DER U14 IN HEILBRONN & SAARBRÜCKEN

VIEL EDELMETALL IN WITTENBERGE
3. Mai 2024
PHÄNOMENALE ERGEBNISSE BEI DEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN U14 & U17
8. Mai 2024
VIEL EDELMETALL IN WITTENBERGE
3. Mai 2024
PHÄNOMENALE ERGEBNISSE BEI DEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN U14 & U17
8. Mai 2024

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN DER U14 IN HEILBRONN & SAARBRÜCKEN

Ringen: Deutsche Meisterschaften der U14 in Heilbronn und Saarbrücken 

Vom 19.04.2024 bis 21.04.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge 2010 und 2011 (U14) in Heilbronn und Saarbrücken statt, zu denen drei Athleten des 1. Hennigsdorfer RV vom Ringer-Verband Brandenburg nominiert wurden. Während Mika Schmidtke und Maddox Martinke in Heilbronn um die Medaillen in der griechisch-römischen Stilart kämpften, trat Theodor Caven in Saarbrücken in der freien Stilart an.

 

Bei den Deutschen Meisterschaften im klassischen Stil fanden sich 95 Teilnehmer aus 61 Vereinen in Heilbronn ein. Dort belegte Mika Schmidtke in der Gewichtsklasse bis 57kg einen siebten Platz und bewies, dass er in seiner Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat. Nach einer Niederlage am ersten Tag der Wettkämpfe zeigte er Nervenstärke und gewann seinen zweiten Kampf nach Punkten. Mit einer weiteren Niederlage in seinem Pool ging es für ihn dann um Platz 7, den er sich dann letztlich auch sicherte. Mit ein wenig mehr Glauben an sich selbst wäre für Mika eine Medaille durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, denn seine Kämpfe waren sehr eng und Kleinigkeiten gaben letztlich den Ausschlag. Maddox Martinke konnte in der Gewichtsklasse bis 52kg seine Linie leider nicht konsequent auf die Matte bringen und musste sich unter anderem dem späteren Vizemeister geschlagen geben. Aber auch die Entwicklung bei Maddox zeigt in seinem ersten Sportschuljahr nach oben, nur fehlte es beim Saisonhöhepunkt an dem nötigen Vertrauen auf seine eigenen Stärken. Maddox belegte am Ende der drei Tage Platz 16.

 

Zeitgleich fanden in Saarbrücken die Deutschen Meisterschaften im freien Stil statt, bei denen der ausrichtende Verband 114 Teilnehmer aus 71 Vereinen begrüßen durfte. Einziger Starter für den 1. HRV war Theodor Caven in der Gewichtsklasse bis 57kg, der nach viermonatiger Verletzungspause erstmals wieder auf der Matte stand und nur zwei Wochen Vorbereitungszeit auf die Deutschen Meisterschaften hatte. Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften ging es für ihn als jüngerer Jahrgang darum, Erfahrungen bei einem solchen Turnier zu sammeln. Gegen die stärkeren Gegner sammelte er die Erfahrungen, die ihn im nächsten Jahr werden angreifen lassen. Theodor belegte den 14. Platz in seiner Gewichtsklasse.

 

Wir sind stolz darauf, dass der 1. HRV auch zu den Deutschen Meisterschaften der U14 drei Athleten entsenden konnte, die sich bei weiterhin guter Trainingsleistung in den nächsten Jahren mit  Gewissheit bessere Platzierungen werden erkämpfen können: Glaubt an Euch und an Eure Stärke, ihr seid gut ausgebildet und habt das Zeug dazu!

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften im klassischen Stil aus Heilbronn sind hier abrufbar, während die Freistil-Ergebnisse aus Saarbrücken hier zu finden sind.