ZWEI POKALE UND ACHT MEDAILLEN BEIM 27. INT. PETERMÄNNCHEN POKAL IN SCHWERIN

GLEICH ZWEI TITEL FÜR DEN HRV IN DEMMIN
6. März 2022
MEDAILLENREGEN BEI DEN MITTELDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN
5. April 2022

ZWEI POKALE UND ACHT MEDAILLEN BEIM 27. INT. PETERMÄNNCHEN POKAL IN SCHWERIN

Internationaler Petermännchen Pokal Schwerin

Ringen: Internationaler Petermännchen Pokal Schwerin

Bei diesem Turnier in Mecklenburg – Vorpommern nahmen 218 Teilnehmer aus 27 Vereinen teil.

Mit dem 4. Platz in der Vereinswertung hat der 1. HRV ein sehr gutes Ergebnis erreicht und einen Pokal nach Hause geholt. Nach dem Lockdown und diversen Trainingseinschränkungen zeigt dieses Ergebnis, dass wir in Hennigsdorf einiges richtig gemacht haben mit den Maßnahmen und dem Trainingskonzept innerhalb des Vereins.

Die drei begleitenden Trainer Tim Siebert, Norman Brennert und Bernd Brennert sind sehr zufrieden mit allen Kindern. Das Gesamtergebnis lässt positiv vorausschauend aufs Jahr 2022 blicken.

Vor allem an den jüngeren Jahrgängen hatten die Trainer sehr viel Spaß und Freude. Sie haben mit ihrer Leistung absolut überzeugt. Wir sind in den teilnehmenden Gewichtsklassen nahe an der nationalen Spitze dran.

Beste Sportlerin Melanie Klawa, 38 kg, weibliche Schülerin

Melanie holte seit langem an diesem Wochenende wieder eine Goldmedaille. Sie hat sich diese im Kampf einwandfrei verdient. Ausdauernd konnte sie Ihre Kontrahenten bezwingen. 

Die Auszeichnung  für die beste Kämpferin in der Altersklasse weibliche Schülerin wurde ihr überreicht, weil sie in der Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern gewonnen hat. Starke Leistung!

Emma Zich, weibliche Schülerin, 27 kg.

Emma hat ihr Turnier souverän bestritten und man kann sich immer sicher sein, dass sie mit einer Medaille nach Hause kommt. Meist ist es die Goldene, wie auch diesen Samstag.

Eine so beständige gute Leistung abzurufen ist bemerkenswert, so Trainer N. Brennert. 

Wenn Emma weiter fleißig am Ball bleibt, hat sie eine rosige Ringer-Zukunft vor sich. Allerdings sollte sie ruhig ihr gesamtes technisches Repertoire bei Turnieren abrufen, da sie gar nicht alles zeigt, was sie drauf hat.

Marlon Rüdiger, D- Jugend, 38 kg

Marlon ist ein junger Ringer, der im Training immer sehr viel Fleiß und Ehrgeiz zeigt. Er war kein Naturtalent von der ersten Sekunde an, sondern erarbeitet sich sein Können sehr hart. So manches Kind könnte sich eine Scheibe von Marlon`s Tatkraft abschneiden. 

An diesem Wochenende bringt er eine Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse nach Hause. Weiter so, Marlon!

Arthur Krohne, D-Jugend 34, kg

Für Arthur ist es das erste größere Turnier nach zwei Kleinen im Jahre 2019. Dafür hat er in Schwerin eine hervorragende Leistung gezeigt. Von der ersten Begegnung an musste er kämpferisch und ringerisch überzeugen, was ihm auch gelungen ist. Er hat sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen und einen sehr verdienten 2. Platz in seiner Gewichtsklasse mit 11 Teilnehmern erlangt.

Es freut die drei Trainer, welche Entwicklung er durchlaufen hat.

Miro Kühl, D. Jugend 31 kg

Für Miro war es nach einigen nicht ganz so glücklichen Wettkämpfen diesmal wieder eine tolle Leistung. Das Trainergespann freut sich enorm über die sehr verdiente Silbermedaille, bei 13 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse. Kämpferisch waren seine Begegnungen eine sehr saubere Sache, an der man nichts aussetzen kann. 

Wenn er noch etwas mehr im Training arbeitet, reicht es das nächste Mal vielleicht für Platz 1.

Theodor Caven, C-Jugend, 46 kg

Dieser Wettkampf hätte für Theo noch etwas besser laufen können. Er gewinnt zwar eine gute Bronzemedaille, hätte aber definitiv noch viel mehr rausholen können, da er sein Können leider nicht vollständig abgerufen hat. Theodor hätte in Schwerin ringerisch Gold verdient, stand sich aber etwas selbst im Weg. 

Dorian Seeger, D- Jugend, 42 kg

Dorians Einstellung zum Wettkampf hat Trainer Norman Brennert extrem gut gefallen. Er hat mit Kraft, Überzeugung und Explosivität alle beeindruckt. Es fehlt noch etwas an technischem Können, aber Dorian hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern im Kampf um Bronze gezeigt, daß es nicht wichtig ist, wie oft man hinfällt, sondern daß man wieder aufsteht.

Kämpferisch war das ganz weit oben. Er gewann Bronze.

Georg Eggebrecht, D-Jugend, 27 kg

Georg hat wahnsinnige Freude am Ringsport, was man jede Woche in den Trainingseinheiten aufs Neue erleben darf. Genau so hat er sich auch im Wettkampf gezeigt. Seine Bronzemedaille hat er sich mit seiner guten Leistung in Gänze verdient. 

Die Trainer hoffen, daß Georg weiter so am Ball bleibt wie bisher- dann kann nichts schief gehen.

Victor Pitschinski C-Jugend 29, kg

Gefühlschaos beschreibt Victors Samstag wohl sehr gut. Beim ersten Kampf leicht verschlafen, im Anschluss super gesiegt, dann einen Wahnsinnskampf abgeliefert, aber leider ganz knapp mit 15:13 den Kampf um Bronze verloren. Sehr schade, da er eigentlich eine Medaille verdient hätte.

Er muss nun lernen, von der ersten Minute an Gas zu geben und nicht wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.

Grigorij Karakash, D-Jugend, 38 kg

Ein Wettkampftyp, das ist Grigorij. Er überraschte mit seiner Leistung und einem guten 6. Platz für sein erstes Turnier. Wenn er verloren hat, war die Niederlage immer knapp. Er hat versucht, den Kampf an sich zu reißen und sich nicht leicht geschlagen gegeben. Grigorij ist auf dem richtigen Weg und hat gezeigt: Es ist ihm mehr zuzutrauen, als gedacht.

Philipp Stenzel 42 kg

Hanc Giedtke, 38 kg

Maddox Martinke, 38 kg

Für diese jungen Ringer endete der Wettkampf leider ohne Urkunde. In der C-Jugend muss der einzelne Sportler entscheiden, welchen Weg er zukünftig einschlagen möchte. Dabei spielt auch die Sportschule eine große Rolle.

Unterschiedlich gute Voraussetzungen und Trainingsleistungen gibt es bei den drei Jugendlichen, an denen sie teilweise arbeiten müssen, um wieder mehr Erfolg zu haben. Die Frage, die es zu stellen gilt, ist: Will ich eine Medaille als Leistungssportler oder möchte ich lieber Freizeitsportler sein? 

sk