ANSPRUCHVOLLES TRADITIONSTURNIER IN POTSDAM

ERFOLGREICHER START DER SCHUL-AG KIDS
3. Mai 2022
ERFOLGREICHER AUFTRITT BEIM INT. PFINGSTCUP BERLIN
8. Juni 2022

ANSPRUCHVOLLES TRADITIONSTURNIER IN POTSDAM

Goldmedaille für Dorian Seeger (42 kg, D-Jugend)

Ringen: Traditionsturnier des RC „Germania“ Potsdam e.V. 2022

Am 22. Mai nahmen 13 Ringerinnen und Ringer vom 1. HRV an dem jährlich stattfindenden Traditionsturnier des RC Germania Potsdam e.V. in der Landeshauptstadt teil. Dort traten sie gegen 23 weitere Vereine mit insgesamt 230 Kämpferinnen und Kämpfern an. 

Eine Goldmedaille konnte der strahlende Dorian Seeger (42 kg, D-Jugend) am Ende dieses Wettkampfes mit nach Hause nehmen. Von vornherein war ihm klar: Ich gehe hier mit einem Sieg raus- und so kam es auch. Zu keiner Zeit kam ein Zweifel an seinem Vorhaben auf. Er hat im kämpferischen Bereich den Willen zum Erfolg und ist fleißig bei der Sache. An der technischen Komponente muss er in Zukunft noch etwas feilen, gerade im Hinblick auf die C-Jugend ab dem kommenden Jahr.

Ebenfalls mit Gold belohnt wurde Mika Schmidtke (63kg, C-Jugend). Er hat eine durchweg gute Leistung in Potsdam gezeigt. Norman Brennert wünscht ihm auf der Sportschule weiterhin eine so gute Entwicklung wie bisher in Hennigsdorf.

Frida Kebernik (58kg, C-Jugend) hat gezeigt, daß sie auch im Jungenbereich immer noch vorne mitringen kann. Das erfordert viel Mut, sowie technisches und ringerisches Können. Beides bringt sie mit. Ihr Gegner hatte keine Chance und die Goldmedaille kam geradewegs angeflogen.

Julien Ihm (75kg, B-Jugend) erlangte am Sonntag eine Bronzemedaille. Rein körperlich wäre hier auch Silber möglich gewesen, urteilt Trainer N. Brennert. Man sieht seine positive Entwicklung seit er die Sportschule in Frankfurt/Oder besucht, jedoch muss er ein Stückweit härter trainieren und vor allem an sich glauben.

Den Spaß am Ringsport konnte man Georg Eggebrecht (27kg, D-Jugend) auch bei diesem Wettkampf deutlich anmerken. Stolz konnte er sich seine Bronzemedaille um den Hals hängen. Wenn er sich weiter so entwickelt, kommen die Edelmetalle ganz von allein.

Für den jüngeren der Stenzel Brüder, Phillip (46 kg, C-Jugend), war es ein gelungener Tag. Mit einem guten 4. Platz kann er zufrieden sein. Er wird selbst gemerkt haben, dass man ein erfolgreiches Turnier bestreiten kann, wenn man hart und fleißig trainiert- was in den letzten Wochen der Fall war. Wenn er so weiter macht, ringt er demnächst um eine Medaille. Er hat es selbst in der Hand.

Mit 19 Athleten hatte Marlon Rüdiger (38kg, D-Jugend) das stärkste Teilnehmerfeld und hat dieses Mal nicht jeden Kampf für sich entscheiden können. In den vergangenen Trainingseinheiten hat Marlon nicht sein Maximum abgerufen und so konnte er es vergangenen Sonntag ebenfalls nicht. Er hätte mit seinem Können eine bessere Platzierung als Rang 5 erreichen können. 

Für Maddox Martinke (38kg, C-Jugend) geht es derzeit in die richtige Richtung. Es ist eine deutliche Steigerung zum Petermännchen Pokal Turnier zu sehen, jedoch muss er sich beeilen, um noch mehr aus sich herauszuholen. Die MDM kommt schon bald und er muss jetzt ordentlich Gas geben und gut trainieren. Auch er hat einen 5. Platz erkämpft.

Ringerisch und kämpferisch gut ist Arthur Krohne (34kg, D-Jugend) in seiner Gewichtsklasse in das Turnier gestartet. Verletzungsbedingt ist er ausgeschieden (6. Platz) und konnte somit nicht an seine Silbermedaille des vergangenen Turniers anknüpfen, was seine Trainer bedauern. 

Grigorij Karakash (38kg, D-Jugend) muss im Training mehr an der Technik arbeiten, damit diese im Wettkampf erfolgreich eingesetzt werden kann. Den 9. Platz in einer Gruppe von 19 Kindern zu erreichen, ist erstmal gut. Es wäre für ihn sogar noch mehr drin gewesen.

Bei Miro Kühl (31kg, D-Jugend) gibt es nur gute und schlechte Turniere. Dieses war leider letzteres. Trainer Brennert stimmt es traurig, dass Miro sich nicht wieder aufrappelt, wenn es mal weniger gut läuft. Er muss lernen, auch an schlechten Tagen seine solide Trainingsleistung abzurufen. Er landete auf dem 9. Platz.

Mehr als Platz 10 war für Henri Stenzel (52kg, B-Jugend) bei seinen Begegnungen in Potsdam nicht möglich. Es geht alles in die richtige Richtung, seit er auf der Sportschule in Luckenwalde ist. Jedoch braucht er noch mehr Zeit um sich zu entwickeln und muss weiter hart  trainieren.

Hanc Giedke (38kg, C-Jugend) muss sich mit einem 11. Platz zufriedengeben. Er sollte sich an einem stärkeren Trainingspartner orientieren um ein Ziel zu haben.

Für Wadson Guderjahn (38kg, D-Jugend) war es sein erster Turnierauftritt (13.Platz) und er hat alles insgesamt gut weggesteckt. Die Trainer sind zufrieden mit der Einstellung, die er gezeigt hat. Nun hat er gesehen, wie schnelllebig so ein Wettkampf ist und kann sich das nächste Mal darauf einstellen. 

Das Trainerteam Brennert ist zufrieden mit den Leistungen, die an diesem Wochenende gezeigt wurde. Sie hoffen, dass ihre Ratschläge beherzigt werden und wir bessere Leistung bei dem einem oder anderen Schützlingen sehen. Training macht den Meister! Wir freuen uns auf die nächsten Kämpfe.