SIEG IM ERSTEN MANNSCHAFTSKAMPF

SPITZENAUFTRITT IN WERDAU
6. Oktober 2022
GROßARTIGE STIMMUNG UND VIELE ERFOLGE BEIM OSTSEEPOKAL
22. Oktober 2022

Ringen: Brandenburgliga

RC Germania Potsdam – 1. Hennigsdorfer RV 10:13

Am Samstag, den 08.10.2022 fand für den 1. HRV der erste Mannschaftskampf in der Brandenburgliga in Potsdam statt.

Da beide Mannschaften im Vorfeld schon Kontakt hatten war klar, dass es ein spannender Kampfabend werden würde, obwohl beide Mannschaften keine komplette Mannschaft auf die Matte bringen konnten. 

Um den Kampfabend etwas zu verlängern beschlossen beide Mannschaften zusätzlich 2 Jugendkämpfe mit ins Programm zu nehmen. Das wird in Zukunft wohl öfter der Fall sein.

Im ersten Duell der Nachwuchssportler traf Maddox Martinke auf Carl Grützner. 

Maddox beherrschte seinen Kontrahenten und führte mit 8:2, bis ihm leider eine kleine Unachtsamkeit eine vermeidbare Schulterniederlage einbrachte. Im zweiten Kampf standen sich Theodor Caven und Oskar Grützner gegenüber. Theo hatte gute Aktionen und schulterte seinen Kontrahenten noch vor der Halbzeit. Alle vier Sportler empfanden es als große Ehre ein klein wenig „Ligaluft“ zu schnuppern.

Dann ging es mit dem eigentlichen Brandenburgligakampf weiter.

In der Gewichtsklasse 52 kg FR konnte der 1. HRV leider keinen Gegner stellen, damit gingen 4 Punkte nach Potsdam zu Leon Maximilian Diezmann.

In der Gewichtsklasse bis 130 kg GR trafen die beiden Altmeister Till Kosanke und Karsten Pikulla aufeinander. Till konnte hier ziemlich souverän seinen Kampfstil durchbringen und gewann durch Technische Überlegenheit zum 4:4 Ausgleich.

Feenja Herrmann, unsere frisch gebackene Deutsche Meisterin, sollte für den HRV die nächsten Mannschaftspunkte in der 55 kg Frauengewichtsklasse holen. Das tat sie auch, nur leider kampflos. Dies führte zu einem Zwischenstand von einer 8:4 Führung aus Sicht des HRV.

In der 92 kg Gewichtsklasse im freien Stil traf Thomas Passow auf Paul Ole Krüger. Thomas konnte mit seiner Erfahrung  einige gute Aktionen starten und der Trainingsfleiß wurde mit einem Schultersieg nach 2:36 min belohnt. 12:4 für den HRV.

Danach gab es in der Gewichtsklasse bis 61 kg eine Punkteteilung, da der HRV keinen Sportler stellen konnte und der Sportler aus Potsdam Übergewicht hatte. Es blieb somit beim 12:4. 

In der Gewichtsklasse bis 80 kg GR musste der HRV wegen einer Erkrankung kurzfristig umstellen und Felix Dietrich erklärte sich, trotz Trainingsrückstand bereit der Mannschaft zu helfen. Sein Gegner, eigentlich im Freistil unterwegs, spielte seine konditionellen Vorteile eiskalt aus und konnte den Griffansätzen von Felix immer etwas entgegensetzen. Durch eine unschöne, aber nicht gewollte Aktion des Potsdamers verletze sich Felix so stark, dass er nicht mehr weitermachen konnte. Damit gingen 4 Punkte zum 12:8 nach Potsdam.

Dann kam der Kampf, auf den viele gewartet haben. Schon in der letzten Saison kam es hier zu zwei Duellen, die beide die Potsdamer Sportlerin für sich entscheiden konnte. In der Gewichtsklasse bis 65 kg trafen Josie Schröder und Laura Hinsche aufeinander. Wie schon in den anderen beiden Duellen war es ein sehr enger Kampf, den diesmal Josie, aufgrund der letzten Wertung, für sich entscheiden konnte. Bei dem Zwischenstand von 13:8 stand der Sieg des HRV fest. 

Im letzten Duell standen sich in der Gewichtsklasse bis 71 kg FR Eric Köhler und Domenik Budack aufeinander. In diesem Duell ging es nochmal hin und her und beide Sportler konnten gute Aktionen starten. Am Ende hatte der Potsdamer knapp die Nase vorne und entschied den Kampf mit 16:9 für sich.

Wir bedanken uns bei dem RC Germania Potsdam für einen gelungenen und spannenden Kampfabend und freuen uns auf den Rückkampf am 26.11.2022 in der heimischen Halle.

Weitere Ergebnisse aus der Liga sind unter https://www.liga-db.de/nvligendb.asp?WCI=Std&FID=4&SLID=1005&fem=0 einsehbar.