ERFOLGREICHE SCHUL-AG IN LUCKENWALDE

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN U20
16. März 2023
3. PLATZ IN DER MANNSCHAFTSWERTUNG
22. März 2023

Ringen: 13. Luckis-Muckis-Turnier in Luckenwalde

Am 04.03.2023 fand in Luckenwalde das 13. Luckis-Muckis-Krümelturnier statt, ein Anfängerturnier mit inzwischen großer Tradition. Die Schul-AG des 1. Hennigsdorfer Ringervereins begab sich mit 9 Athleten an den Start, alles Kämpferinnen und Kämpfer, die seit ca. einem halben Jahr im Training stehen, in der jüngeren der beiden Altersklassen starteten und in Luckenwalde ihr erstes großes Turnier absolvierten. Bei 106 Teilnehmern aus 12 Vereinen herrschte in der Wettkampfstätte eine für viele Athleten und auch Eltern beeindruckende Atmosphäre.

Erik Hämer (AK II, 19kg) versprühte bei jedem seiner drei Kämpfe eine positive Energie und nahm die Wettkampferfahrung auf positive Art und Weise an. Er setzte sich auch bei seinem letzten engen Kampf durch, gewann auf Schulter und belohnte sich mit Platz 2. Dinesh Christudhas (AK II, 21kg) zeigte eine technisch starke Leistung, die an seine Trainingsleistungen anknüpft. In seinem Finalkampf um Platz 3 setzte er sich überlegen auf Schulter durch und belohnte sich mit einem Podestplatz.

Felian Stelter (AK II, 25kg) überzeugte durch seine enorme Sicherheit im Stand. Auf ihn machte die Atmosphäre einen großen Eindruck und auf seinem 6. Platz lässt sich im Training mit Fleiß und mehr Wettkampfroutine aufbauen. Jannes Görtz (AK II, 26kg) musste sich in seiner Gewichtsklasse hoher Qualität erwehren und zeigte sich auch beeindruckt von der Kulisse. Wenn er so mutig in die Kämpfe geht, wie er dies im Training zeigt, dann wird er seinen 5. Platz zukünftig sicherlich verbessern.

In der Gewichtsklasse bis 29kg (AK II) gingen zwei Hennigsdorfer an den Start, die sich beide auf den Podestplätzen wiederfanden. Karl Willisch zeigte sich sehr selbstbewusst und hörte sehr aufmerksam auf die Anweisungen der Trainer. Er erkämpfte sich Platz 2. Matheo Rahordya strahlte eine enorme Ruhe aus und belohnte sich auch für seine sehr guten Trainingsleistungen mit Platz 3.

Die Überraschung aus Sicht der Trainer war Nele Manthey (AK II, 30kg), die ein großes Kämpferherz zeigte und mit einem sehr guten taktischen Verständnis alles umgesetzt hat, was ihr bisher vermittelt wurde. Auch sie landete mit Platz 2 auf dem Podest. Karl Büscher (AK II, 33kg) hatte es mit einer äußerst stark besetzten Gewichtsklasse zu tun. Er belegte knapp den 4. Platz, wobei dies bei sieben Startern kein Grund ist, enttäuscht zu sein. Im Training weiter Einsatz zeigen und es wird auch hier zu einer besseren Platzierung und einem Podestplatz kommen. Charlotte Brauner (AK II, 44kg) war sichtlich vom Wettkampfgeschehen beeindruckt und überzeugte insbesondere durch ihre Bodenabwehr, die ihre Gegner vor enorme Probleme stellte. Sie belegt am Ende den 3. Platz.

 

Die noch nicht lange im Training stehenden Athletinnen und Athleten des 1. HRV zeigten bei diesem für sie ersten großen Turnier eine Leistung, mit der die Trainer zufrieden sein können. Mit hartem Einsatz im Training, mit Fleiß und mit dem Ausbau der eigenen Techniken werden zukünftig noch bessere Platzierungen drin sein. Wichtig war, dass auch die jungen Athletinnen und Athleten Wettkampferfahrung sammeln durften, denn genau diese Wettkampferfahrung – egal ob Sieg oder Niederlage - ist für die persönliche  Entwicklung der Sportlerinnen und Sportler enorm wichtig. Der Wettkampftag hinterlässt jedoch bei den Trainern das Gefühl, dass alle gewillt und in der Lage sind, zukünftig noch mehr vorne anzugreifen. 

 

Alle Ergebnisse gibt es unter

https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2023/DE/230304_Luckenwalde/indexGER.htm