3. PLATZ IN DER MANNSCHAFTSWERTUNG

ERFOLGREICHE SCHUL-AG IN LUCKENWALDE
16. März 2023
HISTORISCHES ERGEBNIS FÜR DEN 1. HRV
30. März 2023

Ringen: 28.Internationaler Petermännchen-Pokal Freistil in Schwerin

Am 18.03.2023 fand in Schwerin der 28. Petermännchen-Pokal statt, bei dem die 16 Athletinnen und Athleten des 1. HRV sieben Medaillen, eine Auszeichnung und den 3. Platz in der Mannschaftswertung mit nach Hennigsdorf zurücknehmen konnten.

In der weiblichen U12 startete Luise Behrendt in der Gewichtsklasse bis 25kg und musste sich im Best-of-three-Modus mit einer zwei Jahre älteren Gegnerin aus Magdeburg messen. Luise ist vor ihren Kämpfen immer enorm konzentriert und stellt sich gut auf ihre Gegnerinnen ein. Sie zeigte in Schwerin erneut eine taktisch sehr souveräne Leistung, konnte ihre beiden Kämpfe auf Schulter gewinnen und holte sich ihre verdiente Goldmedaille. 

Frida Caven (wbl. U12, 27kg) zeigte eine technisch hervorragende Leistung und gewann souverän all ihre Kämpfe vorzeitig vor der Pause auf Schulter. Mit ihrer Leistung konnte sie neben der Goldmedaille auch noch die Ehrung für die beste Kämpferin des Turniers in Empfang nehmen. Bemerkenswert, dass der 1. HRV somit den Titel der besten Kämpferin aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte, als Melanie Klawa den Pokal mit nach Hennigsdorf brachte.

Fenja Kubis  (wbl. U12, 46kg) - noch eine Athletin unserer Schul-AG – bekam es im Best-of-three-Modus mit einer vier Jahre älteren Gegnerin zu tun. Nachdem sie sich im ersten Kampf noch der deutlich größeren Erfahrung beugen musste, nahm sie den Wettkampf an, wollte sich unter Beweis stellen und verlangte ihrer Gegnerin im 2. Kampf alles ab. Insbesondere mit ihrer Bodenabwehr brachte sie die Gegnerin zu Verzweiflung. Für sie gab es Platz 2 und die Silbermedaille. 

Marie Albrecht (wbl. U12, 38kg) trat dieses Mal eine Gewichtsklasse niedriger an und musste sich in ihrem Pool nur der späteren Siegerin geschlagen geben. Sie gewann ihre weiteren Kämpfe souverän auf Schulter und belohnte sich für ihren Einsatz mit der Bronzemedaille. 

Auch Tarja Janek (wbl. U12, 34kg) zeigte eine starke kämpferische Leistung, die hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Von ihren drei Kämpfen konnte sie eine Gegnerin schultern und musste sich einer weiteren Gegnerin bei Punktegleichstand nur wegen der höheren Wertung ihrer Gegnerin geschlagen geben. Mit der Bronzemedaille kann sie zufrieden sein. 

Damit konnten auch bei diesem Turnier erneut alle weiblichen Starterinnen einen Podestplatz erkämpfen und wichtige Punkte für die Vereinswertung sammeln. Die männliche Jugend komplettierte das Ergebnis mit zwei weiteren Medaillen.

In der U12 (C-Jugend) starteten in der Gewichtsklasse bis 46kg zwei Hennigsdorfer Athleten und beide schafften es, an diesem Tag durch Leistung zu überzeugen. Theodor Caven holte sich mit einer unaufgeregten, technisch und taktisch sehr reifen Leistung die Goldmedaille. Er konnte alle seine Kämpfe vorzeitig beenden und unterstrich seine bedeutende Rolle in dieser Gewichtsklasse. Das Ergebnis komplettierte Dorian Seeger, der trotz einer am Vortag erlittenen Verletzung auf die Zähne biss, abgesehen vom vereinsinternen Duell alle Kämpfe souverän gewann und sich die Silbermedaille sicherte. 

200 Gramm über seiner sonstigen Gewichtsklasse musste Philip Stenzel in der Gewichtsklasse bis 50kg antreten. Er zeigte sich nicht klar genug in seinen Aktionen und war den teils deutlich schwereren Kontrahenten unterlegen. Er belegte Platz 5. Marlon Rüdiger (U12, 42kg) zeigte gute Kämpfe und belegte einen 4. Platz. Er muss in engen Kämpfen noch lernen, durch kleine Wertungen einen Vorteil für sich zu erkämpfen. So will er manchmal zu schnell zu viel erzwingen und vergibt die ihm mögliche bessere Platzierung. 

Grigorii „Grischa“ Karakash (U12, 42kg) erwischte leider keinen guten Tag, bekam es in seinen beiden Kämpfen mit den späteren Medaillengewinnern zu tun und verlor diese Kämpfe durch Unachtsamkeiten. Der 9. Platz spiegelt nicht seine soliden Trainingsleistungen wieder und es werden sicherlich auch wieder Wettkämpfe mit besseren Ergebnissen für ihn kommen. 

Hanc Giedke (U12, 38kg) belegte Platz 11. Er muss zukünftig konzentrierter und wacher in die Kämpfe gehen. In seinem ersten Kampf traf er auf den späteren Sieger und zeigte sich danach mental nicht mehr gut eingestellt. Er muss seinen Trainingseifer steigern und an sich glauben. 

In der männlichen U10 (D-Jugend) war der 1. HRV mit zwei Athleten in der Gewichtsklasse bis 38kg vertreten. Arthur Krohne musste den Wettkampf leider aufgrund einer Verletzung während seines ersten Kampfes beenden. Er belegte Platz 7. Über Platz 5 konnte sich hingegen  Finley Stelter freuen, der sich von Kampf zu Kampf steigerte und seinen Finalkampf auf Schulter gewinnen konnte. Eine gute Leistung und es gilt, durch Trainingsfleiß weiter an Sicherheit und Routine zu gewinnen. Auch in der Gewichtsklasse bis 29kg traten zwei Hennigsdorfer zum Wettkampf an. Paul Mummert traf hierbei auf zwei sehr starke Gegner und konnte in diesem Turnier wichtige Erfahrungen sammeln. Er belegte Platz 8, wie auch der zweite Hennigsdorfer Starter Kainalu Ludewig. Auch bei ihm gibt das Ergebnis nicht seine guten Trainingsleistungen wieder. Er muss zukünftig konzentrierter und wacher in die Kämpfe gehen. 

Unser jüngster Starter war Arnav Prakash (U8, 23kg), der mit einem Schultersieg gut in das Turnier startete und Wettkampferfahrung sammeln konnte. In seinen weiteren Kämpfen zeigte sich, dass für ihn im Training mehr Fokus auf Bodentechniken gelegt werden muss. Mit Platz 4 kann er jedoch als Starter der Schul-AG sehr zufrieden sein.

Die Jugend des 1. Hennigsdorfer Ringervereins zeigte in Schwerin insgesamt eine ansprechende Leistung, auf die die Trainer sehr stolz sind. Der Verein belohnte sich zudem mit Platz 3 in der Mannschaftswertung als bester Brandenburger Verein, was vor dem Start des Turniers nicht zu erwarten war. Mit den zukünftigen Trainingseinheiten werden die Trainer die erkannten Schwächen angehen und die Stärken der Ringerinnen und Ringer weiter ausbauen. 

Alle Ergebnisse sind unter https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2023/DE/230318_19059Schwerin/indexGER.htm abrufbar.